Wieso nehmen sich einige Frauen immer noch viel zu dünne Körper als Vorbild?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass die Modeindustrie und die Modezeitschriften das weibliche Schönheitsideal mehr oder weniger definieren. Und in diesen Bereichen dominieren leider homosexuelle Männer. Ich will jetzt keine Schwulen diskriminieren, aber wenn schwule Männer das weibliche Schönheitsideal definieren, dann läuft etwas verkehrt!

Kein Wunder, dass die Models auf den Catwalks eher wie die jungen Lustknaben der Modeschöpfer aussehen, als wie sinnliche Frauen die einen (hetero-)Mann um den Verstand bringen können.

Fernsehsendungen wie GNTM tun dann noch ihr Übriges. Eltern von pubertierenden Mädchen können ein Lied davon singen, wenn ihre Töchter Essstörungen entwickeln, um sich die Figuren an zu hungern, die sie im Fernsehen sehen.

Gott sei Dank entdecken die meisten Mädchen irgendwann, dass es sich mit weiblichen Rundungen nicht nur angenehmer lebt, sondern dass sie damit auch bei den Jungs wesentlich besser ankommen als die Hungerhaken. Vom Spaß beim Sex noch ganz zu schweigen.

Bonnie91 
Fragesteller
 17.05.2018, 12:06

Danke für die nette und ausführliche Antwort.

Diesen GNTM Mist boykottiere ich sowieso, das ist echt unterste Schublade was da vermittelt wird.

ziiim  18.05.2018, 17:02

Komischerweise empfinden aber auch die meisten Männer ein schlankes Körperbild als attraktiver. Und mit schlank, ist nicht unterernährt gemeint. Also, vieles richtig aufgezählt, aber das es vielleicht überproportional viele schwule Modeschöpfer gibt, ist mit Sicherheit nicht der Grund für die Ansichten der Mehrheit der Gesellschaft.

PlueschTiger  18.05.2018, 22:02
@ziiim

Da ist der unterschied, schlank ist bei uns Durchschnitts Mann ein dehnbarer Begriff, für uns Normal Männer kann zwischen schlank und schlank vielleicht schon mal 15 KG liegen. Wenn Gefühle noch dazu kommen, dann ist der Begriff noch dehnbarer, da dann mitunter die KG nebensächlich sind. Zudem nicht jeder Frau sieht man 10 Kg mehr auch an, da sie nicht immer negativ verteilt sind.

Sie bekommen das oft schon als Kinder eingetrichtert. In vielen Zeichentrickserien zb Winx Clup auch Kim Possible und vielen Anime sind vor allem die weiblichen Figuren so klapperdürr gezeichnet daß weder alle Rippen, Organe noch ein Rückrad in den Körper passen würden. Auch bei Sabrina voll verhext Horseland usw sind die Frauen/ Mädchen viel zu dürr oft auch noch sexuallisiert. Auch das mit den Glitzer/Schminkwahn in manchen Serien ist ein falsches Ideal. Barbie ist auch zu dünn. Dazu kommen noch diese ganzen fragwürdigen Mädchen und Modezeitschrifen und Sendungen wie GNTM. Auch daß in solchen Zeitungen immer so viele Pflegeprodukte gezeigt werden ist nicht richtig die wollen den jungen Mädchen nur das Geld aus der Tasche ziehen. Man muss nur gucken wie KKapperdürr die Figuren schon hier sind. Ein völlig verzerrtes Körperbild und zum Teil sexualisiert.

Simsalabim Sabrina 👱‍♀️💫 Staffel1 Folge1:Schrumpf dich Schlanker! GANZE FOLGE DEUTSCH Winx Club - Staffel 1 Folge 1 - Das Magische Zepter [GANZE FOLGE]

jeder findet was anderes schön. Wenn dir kurvig gefällt dann passts doch. Außerdem ist der flache Bauch bei den kurvigen Bildern schon fast unrealistisch. Sieht man selten

Bonnie91 
Fragesteller
 19.05.2018, 19:45

Dazu gehört eben Sport, sollten viel mehr Leute machen.

Also erstmal ist es ja Ansichtssache, ob man bspw das erste Foto schln findet. Wenn jemand solche körperlichen Voraussetzungen von Natur aus hat, ist da ja auch nichts krankhaftes bei.

Und ansonsten, musst Du Dir mal die Medien anschauen. Dieses Körperbild, welches überall als attraktiv verkauft wird, kommt durch Werbung, Film und Fernsehen. Wenn es dort kein umdenken gibt, wird sich auch nichts ändern.

Allerdings gibt es zusätzlich noch das Problem der sozialen, oder eher asozialen, Netzwerke. Jeder Mensch kann sich heutzutage irgendwie mitteilen und produzieren. Alle wollen nur noch berühmt und bekannt sein und tuen alles dafür. Da ist das Modellbusiness nur ein Bsp.

Früher wollten die Menschen von denjenigen Leuten Zuspruch und Bestätigung, mit denen sie unmittelbar zu tun hatten.

Heute möchten Sie es von Millionen!

Ist es vollkommen an Dir vorbei gegangen, dass jeder einen anderen Geschmack hat?

Und was Du auf Bild 2 und 3 als nur kurvig bezeichnest, ist für mich schon deutlich zuviel Fett. Die Oberschenkel schlagen Wellen und der Hüftspeck quillt über dem Sliprand raus.

Bild 1 ist mir allerdings auch etwas zu dürr.

Bonnie91 
Fragesteller
 17.05.2018, 09:59

Bild 3 ist perfekt und fett sieht anders aus.

konstanze85  17.05.2018, 10:01
@Bonnie91

Tja siehst Du. Für Dich! Für mich ist sie zu füllig.

Glumandaxcl  17.05.2018, 10:24
@Bonnie91

für mich ist es auch zu füllig...jeder hat eben eine andere meinung.

Bonnie91 
Fragesteller
 17.05.2018, 10:25
@Glumandaxcl

Und so ein Quatsch macht junge Frauen krank.

konstanze85  17.05.2018, 10:29
@Bonnie91

Wenn Du nicht in der Lage bist, die Geschmäcker anderer Menschen zu akzeptieren, dann frag hier nicht.

Und Übergewicht macht genauso krank wie Untergewicht.

Bonnie91 
Fragesteller
 17.05.2018, 10:33
@konstanze85

Bild 3 hat Idealgewicht. 😉

konstanze85  17.05.2018, 10:36
@Bonnie91

Nie im Leben.

Glumandaxcl  17.05.2018, 10:36
@Bonnie91

was ich ein bisschen kritisch an deiner aussage finde ist, dass du damit im grunde alle dünnen mädchen als krank hinstellst. unten in einem kommentar hast du zwar gesagt, dass es auch von natur aus dünne mädchen gibt, aber man nie hungern sollte, hier kommt das aber irgendwie nicht rüber.

so wie du anscheinend davon ausgehst, dass dickere mädchen den zwang fühlen dünn zu sein müssen, weil es durch die medien so verkauft wird, musst du aber auch mal überlegen, dass dünne mädchen sich davon angegriffen fühlen könnten.

du kannst ja gerne deine meinung haben und die will ich dir auch auf keinen fall nehmen, aber aussagen wie "das sieht krank aus" ist den mädchen unfair gegenüber, die einfach so aussehen ohne was dafür zu können. dass es krank aussieht ist deine wahrnehmung und du zwingst damit den natürlich dünnen mädchen in gewisser weise auf, zu glauben sie sehen tatsächlich krank aus und mit ihnen sei etwas falsch.

ich kenne dich nicht und will auch keine wilden sachen schreiben, aber es wirkt so als seist du eher typ 2 und 3 und versuchst dir selbst durch die meinung anderer hier zu beweisen, dass das schön und in ordnung so ist.
viele deiner fragen beziehen sich rein auf das optische und auf das bild der frau in der gesellschaft...es scheint so als seist du nicht wirklich zufrieden mit dir bzw zu sehr auf die meinung anderer fokussiert.

PlueschTiger  17.05.2018, 10:56
@Glumandaxcl

Ob du recht hast oder nicht mal dahin gestellt, doch 2 und 3 von den anderen als dick zu bezeichnen ist genauso daneben. Das sind Feminine Figuren, Frauen haben halt breite Hüften vor allem wenn sie schon mal schwanger waren. Bei 3 zeigt allein schon der Bauch wie wenig übergewichtig sie real wohl ist.

Glumandaxcl  17.05.2018, 11:24
@PlueschTiger

zu dick habe ich auch nicht gesagt, sondern zu füllig. zudem habe ich nicht pauschal gesagt, dass es zu füllig IST, sondern, dass es "für mich" zu füllig ist - das ist eine persönliche meinung, die nichts mit dem gesundheitsstand der frauen zu tun hat und einen zustand beschreibt, der rein subjektiv bewertet worden ist. genau so ist es ja okay zu sagen, man findet jemanden zu dünn. zu sagen "das IST zu dünn", ist hingegen wieder nicht okay. es sind feinheiten in formulierungen, aber die machen da schon einen unterschied.

von übergewicht und/oder idealgewicht zu sprechen halte ich des weiteren für marginal. ob es sich um übergewicht/idealgewicht handelt oder nicht kann man ohne angaben von größe, gewicht, etc nicht sagen. es ist wieder eine rein subjektive betrachtungsweise in korrelation mit erlernten sichtweisen, bildern und werten.

dass frauen breite hüften haben will auch niemad bestreiten oder schlecht reden. der trend zu magermodels hilft einem da natürlich nicht weiter. deshalb aber generell dünne frauen zu verprellen tut doch im grunde das gleiche wie mit den magermodels die "dickeren" zu verprellen. so oder so bekommt die eine figur aufgelegt "falsch" zu sein.

mal abgesehen davon, dass die gesellschaft uns immer trends und ideale vorleben will, ist es doch viel wichtiger, inwieweit die frauen (und männer) sich davon beeindrucken lassen. zumal andere länder auch andere ideale haben...

seine kurven nicht zu lieben, nur weil in magazinen alle dünner sind, als man selbst, ist da nicht der richtige weg. einfacher gesagt als getan, schon klar...
aber man könnte auch mal argumentieren, wieso die fragestellerin sich seit jahren ihre lippen aufspritzen lässt. ist das nicht auch ein "vorbild" was uns in den medien präsentiert wird? - "voluminöse lippen sind attraktiver"?!

der ganze wahn aussehen zu wollen wie etwas was uns von den medien als "richtiger" gezeigt wird, ist meiner meinung nach totaler schwachsinn. es gibt keine richtigere meinung und es gibt kein richtigeres aussehen.
sowohl bild 1, 2 und 3 sind vollkommen richtig und lassen sich nur durch subjektive meinungen bewerten, die aber in keinster weise etwas mit dem tatsächlichen zustand zu tun haben bzw diesen beeinflussen können.

sorry...hab zu viel zeit.

PlueschTiger  17.05.2018, 11:37
@Glumandaxcl
der ganze wahn aussehen zu wollen wie etwas was uns von den medien als "richtiger" gezeigt wird, ist meiner meinung nach totaler schwachsinn. es gibt keine richtigere meinung und es gibt kein richtigeres aussehen.

Stimmt, es gibt nämlich im Grunde nur, ANDERS. Selbst wenn man das ideal erreicht es gibt immer wieder etwas was noch idealer ist = Teufelskreis.

sorry...hab zu viel zeit.

Wem sagst du das . :)

Das schlimme ist das du selbst als Man auf verlorenen Posten stehst, das sieht man hier oft genug wenn es um Brustgröße und andere Dinge geht. Selbst wenn 100 Männer sagen ich mag A Körbchen lieber als DD, es ist für Mädchen oder Frauen gelogen und nur so gesagt. Jedes Kompliment wird in Frage gestellt.

Trashtom  17.05.2018, 13:48
@Bonnie91

Ich versteh das Problem hier nicht. Jede der Frauen hat eine andere genetische Grundlage und auf den ersten Blick kann ich kein gesundheitliches Problem bei keiner davon erkennen.

Ich war vor 10 Jahren selber so dünn (übertragen auf männliche Figur) und habe dabei gefressen wie ein Scheunendrescher.

Bonnie91 
Fragesteller
 17.05.2018, 13:53
@Trashtom

Dann schau dir das erste Bild mal genau an, der Kopf ist schon viel zu groß für den Körper.

Trashtom  17.05.2018, 13:58
@Bonnie91

Nochmal, unterschiedliche Genetik. Wie alt ist die? 14? Und die anderen beiden? 25+? Ich sag ja nichts wenn die postet "noch 10kg abnehmen, dann hab ich es geschafft", aber das ist einfach nur ein Bild von nem dünnen Mädel.

Wegen sowas ein Fass aufzumachen ist lächerlich.

Glumandaxcl  17.05.2018, 14:42
@Trashtom

Das seh ich genauso. Zumal es auch an der Perspektive liegen kann, dass der Kopf größer erscheint.

Die eigentliche Problematik, die sich unter dieser Frage für mich eröffnet ist, wieso Bonnie91 aus all den Kommentaren nichts entnehmen kann...bleibt da nichts hängen, dass nach tausend versuchen zu erklären, wie Meinungen unterschiedlich sind, sie immernoch nichts weiter tun kann als auf jedem rumzuhacken, der das erste Bild nicht furchtbar findet?!

Du versuchst hier nur deine eigene Unsicherheit zu kompensieren, Bonnie91. Nimm es nicht als persönliche Kritik, wenn jemand Bild 1 nicht so sieht, wie du das siehst...

Bonnie91 
Fragesteller
 17.05.2018, 14:48
@Glumandaxcl

Wieso sollte ich unsicher sein? 😂

Ich bin weder abgemagert noch übergewichtig.

Glumandaxcl  17.05.2018, 14:51
@Bonnie91

Ja weil natürlich nur abgemagerte oder übergewichtige Menschen unsicher sind .... (Vorsicht das ist Sarkasmus...muss man bei dir ja dazu sagen)

Bonnie91 
Fragesteller
 17.05.2018, 15:12
@Glumandaxcl

Ich bin nicht unsicher, danke. 😘

konstanze85  17.05.2018, 15:34
@Bonnie91

Nein, du bist nicht unsicher. Du brauchst nur die meinung fremder menschen, wie sie einen frauenkörper finden, der deinem entfernt ähnelt und greifst jeden an, der einen anderen geschmack hat als du, wie fremde deinen kleidungsstil bewerten, was fremde über vergrößerte brüste und deine aufgespritzten lippen sagen etc.

Nein, du bist gewiss nicht unsicher und es ist auch nicht so, dass du dein natürliches aussehen nicht akzeptieren und damit zufrieden sein kannst. Du willst nur das - wie war die formulierung doch gleich? Ah ja- optimum aus dir raus holen...

Bonnie91 
Fragesteller
 17.05.2018, 16:13
@konstanze85

Ja, das habe ich auch getan und bin rundum glücklich damit.

konstanze85  17.05.2018, 16:18
@Bonnie91

Und brauchst dennoch die meinungen fremder menschen, die du hier immer wieder fragst. Glücklich und zufrieden ist anders.

Bonnie91 
Fragesteller
 17.05.2018, 16:25
@konstanze85

Weil man wegen bestimmter Klamotten fragt oder sich generell für andere Meinungen interessiert?

Alles klar. 😂😂😂

konstanze85  17.05.2018, 16:36
@Bonnie91

Ja genau. Denn wer wirklich mit sich im reinen ist, den interessiert es nicht, wie andere ihn finden, weil er mit sich zufrieden und glücklich ist und der hat es auch nicht nötig sich über menschen, die anders aussehen, negativ zu äußern oder deren aussehen generell bewerten zu wollen.

Bonnie91 
Fragesteller
 17.05.2018, 16:37
@konstanze85

Gut, wer mit sich im Reinen ist, darf sich also nicht mehr über Mode und Makeup austauschen, merke ich mir. 😂

konstanze85  17.05.2018, 16:38
@Bonnie91

Austauschen ist etwas anderes, als das eigene aussehen von anderen bewertet haben zu wollen.

Bonnie91 
Fragesteller
 17.05.2018, 16:40
@konstanze85

Und wo wollte ich das?

Wegen irgendwelcher Klamotten?

Da wurde die Kleidung bewertet, nicht meine Person.

Also bitte.

konstanze85  17.05.2018, 16:43
@Bonnie91

Ja deine kleidung und dein aussehen allgemein.

Bonnie91 
Fragesteller
 17.05.2018, 16:44
@konstanze85

Wenn du meinst. 😂

konstanze85  17.05.2018, 16:48
@Bonnie91

Langsam verstehe ich, warum du bist wie du bist. Lassen wir es gut sein. Alles gute

ArchEnema  17.05.2018, 18:44
@Trashtom

Nein, die ist nicht 14. Die ist älter und magersüchtig. Der große Kopf ist verräterisch. Wenn jemand von Natur aus dürr ist sieht das ganz anders aus (und ich denke dagegen würde Bonnie91 dann auch nichts sagen).

Google das Bild 1 mal mit der Bilder-Rückwärtssuche. Das wird als Avatar in Pro-Ana-Foren benutzt. Sagt glaube ich alles...