Wieso führt der Alkoholkonsum zur Entwässerung des Körpers?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinken Sie zu jedem Glas Wein oder Bier ein Glas Mineralwasser mit reichlich Natrium. Alkohol hemmt das diuretische Hormon, das für die Rückgewinnung von Wasser verantwortlich ist. Durch Alkohol werden daher auch Flüssigkeit (und zwar mehr als Sie getrunken haben) und Mineralstoffe ausgeschwemmt. Das ist letztendlich für den Kater verantwortlich.

Quelle: http://www.fid-gesundheitswissen.de/alkohol-entwaessert-wasser-gleicht-aus/101911932/

Alkohol ist halt das pure Gift :o)

Ich hoffe mal die Antwort ist richtig, ich würde es aber so erklären: Da Alkohol vom Körper (der Leber) als Gift Nr. 1 "angesehen" wird, hat der Abbau vor allen anderen Vorgängen vorrang, d. h. die Flüssigkeiten (und somit auch die darin enthaltenen Stoffe) werden nur unzureichend resorbiert und zum Großteil wieder ausgeschieden.

Weil dein Körper zum Abbau des Alkohols Wasser benötigt. Ich glaube z.B. ein Weizen benötigt 200 ml Wasser zum Abbau! und man trinkt ja nicht nur eins am abend :P

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, weil der pH Wert von alkohol 5 ist, also leicht säuerlich. Deshalb wird dann dem Körper Wasser entzogen, um den pH Wert wieder zu regulieren, also auf 7 zu bringen.

Weil Alkohol hygroskopisch ist. Er hat das Bestreben sich mit Wasser zu verdünnen. Im Laden wirst du auch keinen 100%igen Alkohol bekommen. Er zieht die Feuchtigkeit aus der Luft an.