wiederholt bei 4 mal diebstahl erwischt was nun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du die kriminelle Laufbahn einschlagen - oder warum machst du immer weiter - obwohl schon mehrfach bestraft?

Wenn du so weiter machst - wird man dich früher oder später einsperren - wird Zeit damit aufzuhören.

Frage ist natürlich - warum du klaust?

Ist es aus finanzieller Not - oder hast du einen "Kick" dabei - oder ist es eine psychische Erkrankung, an der du leidest (Kleptomanie) ?

Wenn du davon los kommen willst - solltest du umgehend mit einem Psychychologen sprechen - der dir vllt. auch bei der nächsten Verhandlung vor Gericht helfen könnte.

Und: Sprich auch mit der Tel-Seelsorge. Da sind verständige und geschulte Menschen, die sich mit solchen Fragen gut auskennen.Tel. 0800/ 1110111 oder 222 - rund um die Uhr - und auch anonym.

Alles Gute!

Bei glück Geldstrafe , aber wegen einer mehrfachen Wiederhollungstat eher Sozialstunden , Gefängniss und noch die Sozialstunden , Gefängniss und Geldstrafe.Tu deinen Kids einen gefallen und klau nichts mehr , ich spreche aus erfahrung...

padwa31 
Fragesteller
 19.06.2011, 09:46

wie lange ins gefängniss? weißt du das?

hmmm ... das ist ein böse Sache.

Wie hoch und welcher Art deine Strafe sein könnte ... das lässt sich von uns hier absolut nicht beurteilen.

Eines jedoch ist klar, jeder Richter wird es nach Möglichkeit vermeiden, ein Urteil zu verhängen, bei welchem eine alleinerziehende Mutter wegen Diebstahles eine Arreststrafe bekommt. ........ wie gesagt ...... NACH MÖGLICHKEIT ....... und diese kannst du selbst durch dein Verhalten, bzw. deine Einsicht, dass du nicht ewig weiter stehlen kannst... SELBST SCHAFFEN ... Ich gehe davon aus, dass du nicht stiehlst um des Stehlens willen, sondern weil du finaziell nicht mehr ein und aus weißt. Weil du unter permanenten Geldmangel leidest und nicht in der Lage bist, für das zum Leben Nötigste zu bezahlen.

Du sollst und musst die Ursache beseitigen ... und das wird dir vermutlich nur mit professioneller Hilfe gelingen.

Setze dich bitte rasch mit einer Schuldnerberatung in Verbindung:

http://www.geld-magazin.info/finanzielle-probleme/private-ueberschuldung

Dort bekommst du Rat und praktikable Vorschläge, wie du aus deinem finanziellen Notstand herausfindest.Du bekommst auch Adressen von Institutionen, an welche du dich um materielle Hilfe wenden kannst.

Mach ... rasch ... rasch ... sofort am besten schon gestern.

Und das "Rettungsprogramm", welches du zusammen mit den Fachleuten erarbeitest, das legst du dann dem Richter, der Richterin vor ... und erkläre, dass du dich in Zukunft strikt danach richten wirst.

So wirst du sicherlich noch einmal "mit einem blauen Auge davonkommen !!!!!!!!

padwa31 
Fragesteller
 19.06.2011, 10:09

danke für den guten ratdas ist wahr es sind die finanziele probleme ich werde dein rat befolgen danke

Entdeckung  19.06.2011, 10:10

Schau mal da:

http://www.meine-schulden.de/schuldnerberatung

Schuldnerberatung als professionelle Hilfe

Seit Anfang der 80er Jahre bieten Schuldnerberatungsstellen in Deutschland überschuldeten Personen und Familien Beratung und Unterstützung bei der Lösung ihrer finanziellen und persönlichen Probleme an. Nach dem Sozialrecht (§ 11 Abs. 5 SGB XII und § 16 Abs. 2 SGB II) sind die Kommunen aufgefordert, Schuldnerberatung zur Verfügung zu stellen.

Beraten werden kann jeder private Haushalt, der hilfebedürftig ist oder dem der soziale Abstieg droht.

Die Sozialämter in Gemeinden, Städten und Landkreisen können überschuldeten Menschen eine Schuldnerberatungsstelle vermitteln.

Daneben gibt es Schuldnerberatungsstellen, die auf Grundlage der Insolvenzordnung (§ 305 InsO) von den Ländern als Insolvenzberatungsstellen anerkannt sind, um Überschuldeten die Restschuldbefreiung nach dem Verbraucherinsolvenzverfahren zu ermöglichen. Derzeit arbeiten etwa 1.050 Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen in den alten und neuen Bundesländern. Die Anschriften der Beratungsstellen in den einzelnen Bundesländern erhalten Sie unter Beratungsstellen in Ihrer Nähe, Sie können sie aber auch beim Sozialamt oder per Telefon erfahren.

Die Telefonhotline: 01801/90 70 50 ist Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr für Sie freigeschaltet. Der Anruf kostet Sie in der Zeit von 8 bis 18 Uhr 4,6 Cent, sonst 2,5 Cent pro angefangener Minute (nur Anrufe aus dem Festnetz).

Träger von Schuldnerberatungsstellen sind größtenteils der Deutsche Caritasverband, das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland, das Deutsche Rote Kreuz, der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband, die Arbeiterwohlfahrt oder Verbraucherberatungsstellen sowie die Sozialämter in Gemeinden, Städten und Landkreisen.

Service: Beratungsstellen in Ihrer Nähe

Du kannst zumindest versuchen, Geldstrafe oder Sozialstunden abzuleisten. Diese müssen dann aber auch unbedingt entsprechend pünktlich geleistet werden und wenn ja, solltest du es als Chance sehen, dein Verhalten zu überdenken und zu ändern. Ist doch irgendwie auch peinlich oder nicht? Wir alle hätten hin und wieder gerne Dinge, aber wenn wir sie uns nicht leisten können, dann entweder sparen oder Pech gehabt. Es wird schwierig werden, glaubhaft zu versichern, daß du es nicht wieder tust.

padwa31 
Fragesteller
 19.06.2011, 10:38

ja ich würde auch einen wiederholungstäter nicht glauben ist ja klar, ich selber will es nicht aber da rauszukommen ist sehr schwehr also kann ich doch sozialstunden beantragen?

stuntgirl  19.06.2011, 10:41
@padwa31

Wenn das Strafmaß feststeht, kannst du die Rechtspfleger schriftlich ersuchen, dir Sozialstunden als Ableistung zu gewähren. Sie prüfen den Fall dann nochmal und teilen dir mit, wieviele Stunden es sind und du bekommst dann diverse Angebote.

Werden bei Erwachsenen überhaupt noch Sozialstunden verhängt? Ich dachte, das wird nur im Jugendstrafrecht gemacht.

Aber vielleicht würde in deinem Fall ja eine Bewährungsstrafe schon mal ein bisschen in die richtige Richtung lenken...