Wie weit darf eine Frau mit ihrem Kind wegziehen wenn der Kindsvater mit das Sorgerecht hat?

2 Antworten

wenn der vater dem umzug des kindes nicht zustimmt, darf sie überhaupt nicht wegziehen. der vater kann sein veto einreichen und eben wenn er den umzug des kindes bremsen will, auch klagen und das kind einbehalten.

ist der vater bereit und in der lage das kind sofort aufzunehmen?

TheJoker3591 
Fragesteller
 10.05.2017, 07:59

Danke für deine Antwort, sie soll das Kind schon mitnehmen! Was müsste vom Vater aus passieren das sie das alleinige Sorgerecht bekommt?

markusher  10.05.2017, 18:10
@TheJoker3591

wenn er ihr das alleinige sorgerecht übergeben will, dann gehen die beiden zum familiengericht und sie lässt es ihn übertragen per familiengericht. so er das nicht will und sie strebt alleiniges sorgerecht an so sind die hürden sehr hoch gesetzt: schwere misshandlung, schwerer missbrauch

Das kommt darauf - mit Einverständnis des Vaters kann sie das Kind mit auf den Mond nehmen.

Ohne Einverständnis des Vaters kann sie nur innerhalb der Stadt/Kreis umziehen, ohne dass er ein Mitspracherecht hat.

Die Sorge an sich kann nur vor dem Familiengericht abgegeben werden.

Allerdings kann der Vater der Mutter die entsprechenden Vollmachten geben, dann ist ein Gang vors Gericht nicht notwendig.