Wie viele Tonnen Kohlen stehen einem Hartz 4 Empfänger zu (Heizperiode 2015/ 16)?

2 Antworten

Anfeuerholz: Wenn Du auf dem Land wohnst und ein Wald in der Nähe ist, geh zur Gemeindeverwaltung und laß Dir einen Holzsammelschein ausstellen. Dann hast du Dein Anmachholz schon mal für lau. Wohnst Du in der Stadt, bewaffne Dich mit einem oder zwei Säcken, einem Beil und fahr aufs Land mit Bus/Bahn/Fahrrad. Dort ebenfalls Holzsammelschein ausstellen lassen.

Für 305 € kriegst Du, je nach Wohnort, rund 1 Tonne frei Haus geliefert. Bei Brennstoffhändlern, die noch lose Ware liefern (also keine Bündelbriketts), gibts rund 15-20 % mehr Ware.

geronimo007 
Fragesteller
 20.10.2015, 11:57

Wenn ich, wie Du denkst stinkend faul wäre, hätte ich auch Zeit im Wald spazieren zu gehen und Holz zu sammeln. Ich arbeite für meine Ausbildung im Früh und Spätschicht von 6:00 bis 15:00 oder 14:00 bis 21:00 Uhr Samstag und Sonntag auch .Zwischendurch lerne ich für die Schule und die Prüfung. Zur Zeit habe ich wieder Schule da muss ich um 6:30 das Haus verlassen mich 1 1/2 Stunden hin und zurück auf der Autobahn durcharbeiten.Für meine Arbeit für die ich  3 Jahre Ausbildung brauche bekomme ich kein Geld .Wenn ich mein Examen im April habe ,bin ich Expertin für die Versorgung von Demenzkranken Menschen.Gerne kannst Du dann Kommen. Und ja ich wohne in einer Grossstadt!

maccvissel  20.10.2015, 12:13
@geronimo007

Wo habe ich geschrieben, daß ich Dich für "stinkend faul" halte?

Dein agressiver Ton jedenfalls entbehrt jeder Begründung und nein, Dir möchte ich als Pflegebedürftiger keinesfalls in die Hände fallen. Deine Patienten tun mir jetzt schon leid.

Was sie erst einmal bewilligen spielt ja keine Rolle,deine Festbrennstoffe gehören zu deiner KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) und die Heizkosten sind in tatsächlicher Höhe zu übernehmen,wenn dir das Jobcenter keine Unwirtschaftlichkeit nachweisen kann !

Es kann ja auch ein kalter langer Winter werden,dann bist du nicht der einzige der dann mit diesem bewilligten nicht auskommen wird,dann musst du einen Antrag stellen oder in Vorleistung gehen und die Belege einreichen,dann bekommst du dein Geld zurück.