Wie nennt man diese absorbierenden Unterlagen die man im Krankenhaus verwendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterlagen mit grünem oder blauen Rückseiten sind Molton Einmalauflagen.

Im Krankenhaus werden aber eher wasserdichte Molton Bettschutzeinlagen verwendet, damit kann man auch umlagern, die sind sehr stabil und kochbar.

Als Speichelschutz habe ich das auch noch nie gesehen. Bei mir wird im Rollstuhl zum Schutz des Tracheostoma ein Handtuch genommen, falls zwischen Lippentaster und Unterlippe mal Speichel läuft, aber eigentlich wird vorher abgesaugt.

Im Bett kommt ebenfalls zwischen Kopf und Lagerungskissen in Seitenlagerung ein Handtuch, dort kommt es eher vor dass Speichel aus meinem Mund läuft.

Ich liege nicht auf solchen Unterlagen.

Ich werde im Bett stündlich umgelagert und kontrolliert, einen "Unfall" fängt die Vorlage auf.

Nachts, also ab demnächst, bin ich rückengelagert auf Wechseldrucksystem. Die stündlichen Kontrollen bekomme ich eigentlich nicht mit, wenn nichts außergewöhnliches passiert.

Gute Nacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Fachkreisen „Moltex“, offiziell „Inkontinenzeinlagen“

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich vermute du meinst Krankenhausunterlagen. Die heissen eigentlich auch so. Oder Moltex Unterlage.

Bettschutz- oder Matratzenschutzunterlagen