Wie lange muss ein anwalt Unterlagen aufbewahren?

4 Antworten

Wenn die Chemie nicht stimmte, was ist zwischen deinem Anwalt und dir vorgefallen?

Wieso hast du von keinem einzigen Arztbefund für dich einen DINA-4 Ordner angelegt, mit allen Befunden, dann hättest du zumindest etwas in der Hand.

Ausserdem bekommt doch dein Hausarzt auch eine Kopie vom Entlassungsbericht.

Wenn dein Anwalt das Mandat niedergelegt hat, dann hatte das sicher Gründe, vielleicht hat er erkannt, dass er keine Chance hatte, deinen Fall durchzuboxen.

Nochmal, du bräuchstest einen Anwaltf ür Patienrechte.

Ob der Antwalt diese Unterlagen vernichtet hat oder nicht, hilft dir jetzt auch nicht weiter, weil du nicht mehr sein Mandant bist.

becci365 
Fragesteller
 08.05.2022, 08:53

Vielleicht kannte er anwalt einen Arzt aus dem krankenhaus? Den gleichen Tag wo er mir schrieb er bräuchte Informationen wegen der Gutachterkomission. Rief er an er möchte mich nicht vertreten weil die Chemie nicht stimmt

Turbomann  08.05.2022, 11:39
@becci365

Das alles hört sich irgendwie sehr komisch an. Wenn dein Anwalt DICH vertiritt, dann sollte das keine Rolle spielen, ob der einen Arzt aus dem Krankenhaus kennt oder nicht.

Wenn der Anwalt einen Arzt aus dem Krankenhaus kenn würde, dann hätte er das Mandat für dich von vornherein nicht angenommen, oder dem Antwalt war klar, dass du keine Chance hast, irgendwas zu gewinnen.

Wie ich schon geschrieben habe, du bräuchtest einen Anwalt für Patienrechte und der würde sich die richtigen Unterlagen beschaffen.

Wenn die Chemie zwischen dem Anwalt und dir nicht stimmt, dann muss das was anderes sein, wo man sich als Aussenstehende kein Urteil bilden kann.

Aber mal eine Frage an dich:

bist du schon Volljährig, weil dein Foto mit dem Zahnfleisch, da siehst du noch sehr jung aus?

becci365 
Fragesteller
 08.05.2022, 15:32
@Turbomann

Ich sehe sehr jung aus. Findest du? Das Foto mit zahnfleisch ist aktuell ja bin volljährig. Der Anwalt hatte morgens noch geschrieben das er noch Infos für die Gutachterkomission braucht.dann am telefon sagte das die Chemie nicht stimmt. Das fand ich schon komisch. Bei mir in der Nähe gibt es nur 2 Anwälte für patienten recht. Aber mal ganz ehrlich wenn das krankenhaus meint ich würde stalken warum gab man mir Termine, ? Du bist Arzt? Wie stalkt man ein krankenhaus? Finde es unfair das ich so behandelt wurde. Und das assistänz Ärzte schon sagen ich würde Sie 100 mal untersuchen aber sie kommen nicht gegen den Oberarzt und prof an?

Turbomann  08.05.2022, 18:38
@becci365

Nein ich bin kein Arzt aber kenne mich mit Schriftverkehr zwischen Ärzten und Gutachter in einigen Bereichen ganz gut aus. und habe auch schon leute helfen können, wenn es um ihre Rentensachen ging.

Ein Krankenhaus kannst du nicht stalken, höchstens das Personal, wenn du das mit Briefen bombardierst.

Aber wenn bei dir sogar 2 Anwälte für Patientenrecht gibt, dann versuche dein Glück dort mal.

Dein Fall ist viel zu komplex für eine Internetseite, du brauchst tatsächlich einen Antwalt, der dich kompetent vertreten kann - auch vor Gericht - wenn es sein muss.

becci365 
Fragesteller
 08.05.2022, 19:16
@Turbomann

Ja sollte vielleicht nochmal versuchen. Woher weiß man ob der Anwalt kompetent ist? Warum schreibt man so Berichte? Ich hätte eine hohe Anspruchshaltung an das gesamte medizinische und nicht ärztliche Personal. Nicht aggressive Anspruchshaltung. Ich wollte nur das ich besser luft bekomme und und die endzündungen aufhören. Ich glaube von Anfang an nach der op dachten die sich nicht alle,lenken wir ab. Ich hätte Depressionen usw. Davon wusste ich selbst nichts. Als hno ?? Und die assistänz Ärzte sagten mir ihre nase ist überhaupt nicht ok. Kennt du dich mit Medizinischen Begriffen auch aus?

Sowas passiert vor allem wenn wenn sich Mitarbeiter um die Sortierung und Aufbewahrung kümmern, die sich damit kein bisschen auskennen. Sprich Praktikanten oder Azubis, die grade erst angefangen haben. Habe auch einen Schrank voller Akten an den ich keinen freiwillig ranlasse weil das bei meinen Unterlagen auch schon so passiert ist. Die Praktikanten/Azubis verstehen nicht, warum man es damit so genau nimmt und scheißen einfach alles irgendwo hin. Da muss ich leider ehrlich mit dir sein.

Sortieren, Abheften und Einscannen und sowas sind leider typische Aufgaben für Praktikanten/Azubis weil wir ihnen ja noch keine Schriftsätze und dergleichen in die Hand drücken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
becci365 
Fragesteller
 06.05.2022, 16:50

Ich glaube nicht das es ein Versehen war

UsernameXY342  06.05.2022, 16:56
@becci365

Naja ob es ein Versehen war oder nicht, das wird wohl nur er selbst wissen. Leider kann man es ja auch nicht mehr rückgängig machen. Allerdings würde ich dir empfehlen, da noch mal anzurufen und dich zu beschweren, hast alles Recht dazu.

Manchmal brauchen Anwälte einfach mal einen "Arschtritt". Viele sehen nur das Geld und mit Mandanten die nicht so viel davon einbringen sehen sie eher als Zeitverschwendung. Wie gesagt, ruf an und lass dich zu ihm durchstellen und zeig ihm dass das so nicht geht. Kannst auch eine schlechte Google-Bewertung hinterlassen, sowas können die gar nicht leiden.

Ich arbeite bei einem Anwalt und normalerweise darf man keine Dokumente von Mandanten vernichten, es sei denn es sind nur einfache Kopien. Wenn es natürlich Originalunterlagen sind dann muss der Anwalt sie aufbewahren und dir zurückgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
becci365 
Fragesteller
 06.05.2022, 16:42

Dankeschön wie kann denn sowas sein?

Hallo in dem Fall muss er die Unterlagen auf Verlangen zurückgeben, da sie ja für Dich wichtig sein könnten oder sind. Normalerweise müssten sie auch auf Papier sein nicht nur im PC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
becci365 
Fragesteller
 06.05.2022, 15:46

Er hatte mir ja immer die Berichte per e Mail geschickt. Wollte aber per Post. Er sagte die hätte er vernichtet. Muss der Anwalt die Berichte nicht länger aufbewahren? Die Papiere von dem krankenhaus hätte er per Post könnte er mir geben. Aber von den Ärzten in der Praxis hätte er per e Mail und die hätte er vernichtet.

Venus345  06.05.2022, 15:51
@becci365

den Rechtsanwalt finde ich schon seltsam, wann Du die Berichte als E-Mail bekommen hast, kannst sie ja ausdrucken oder fehlen da welche Unterlagen?

eigentlich muss er Unterlagen min. 10 Jahre aufbewahren

becci365 
Fragesteller
 06.05.2022, 15:56
@Venus345

Ja finde ich auch. Könnte es sein das er einen Arzt aus dem krankenhaus kennt? Ich hatte das Gefühl er hat gegen mich gearbeitet.

Venus345  06.05.2022, 15:59
@becci365

ist auch möglich, das nennt man dann Befangenheit, dann hätte er den Fall abgeben müssen, musst Dir dann eh ein andern Anwalt suchen und das besprichst Du mit ihm