Wie lange dauert der wechseln innerhalb der AOK?

8 Antworten

Ruf Deine Krankenkasse einfach an, die machen dass dann selbständig, denn die gesetzlichen Krankenkassen haben regionale Zuständigkeit, d.h. die AOK des anderen Bundeslandes wird Dich freiwillig an die AOK Niedersachsen weitergeben.

cheerio

Die AOK´s sind eigenstädndige Krankenversicherungen, nach dem Wechsel musst du 18 Monate in der AOK Hessen bleiben und kannst mit 2 Monaten Kündigungsfrist zum Ablauf des 18. Monats bei der AOK Hessen kündigen um darauf in die AOK Niedersachsen oder jede andere gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. (Kündigung ist nur mit Nachweis einer Mitgliedschaft in einer neuen Krankenversicherung möglich)

Ein Möglichkeit einfach jederzeit von der einen AOK zur nächsten AOK zu wechseln besteht nicht.

Nur wenn die AOK Hessen in der Zwischenzeit eine Erhöhung des Zusatzbeitrags vornehmen sollte (derzeit 14,6% gesetzlicher Beitrag +1,1% Zusatzbeitrag =15,7% Gesamtbeitrag von dem der Arbeitgeber 7,3% und der Arbeitnehmer 7,3 + 1,1 = 8,4% zahlt) besteht ein Sonderkündigungsrecht

Normalerweise ist bei einem Umzug die nächst gelegene Krankenkasse in der Nähe des Wohnortes zuständig. Sie können dies jedoch direkt bei der Krankenkasse erfahren und dort auch ihre neue Anschrift mitteilen.

KaterKarlo2016

du musst beide AOKen über deinen Wohnortwechsel informieren und um Wechsel bitten. die genauen Übergangsfristen findest du in der jeweiligen Satzung der jeweiligen AOK.

Du bekommst sicherlich auch Termine bei der AOK Niedersachsen, wenn Du alles so lässt, wie es ist!

Es handelt sich schließlich nicht um konkurrierende Unternehmen!

misslanie 
Fragesteller
 06.09.2016, 09:42

Nein, eben nicht. Deswegen möchte ich ja wechseln. Ich bekomme nur Post und Einladungen von der AOK Hessen und musste zur nächst möglichen AOK Hessen stelle.