Wie lang hat man Schmerzen nach der Mandel-OP?

6 Antworten

Hallo, habe vor 5 Tagen die Mandeln herausbekommen und auch noch deutliche Schmerzen.

Mir wurde gesagt dass die Wundheilung bis zu 3 Wochen dauern kann, mindestens solange sind auch Schmerzen zu erwarten. Allerdings gibt es erfahrungsgemäß nach ca. 4-6 Tagen eine Schmerz-Spitze, danach wird es stets besser.

Die ersten ein bis zwei Tage merkt man gewöhnlich nicht so viel Schmerzen, die Narkose und Schmerzmittel der OP sind auch noch teilweise bis zu 72 Stunden im Blut.

Besonders stark sind die Schmerzen bei mir morgens, die Schmerzmittel Wirkung verpufft über die Nachtstunden und der Rachen ist recht ausgetrocknet.

Die Schmerzmittel sind sehr wichtig wenn möglich sollten sie auch gerne entzündungshemmend (ibuprofen) sein. Die Mittel sollten kontinuierlich eingenommen werden, wie bei allen Schmerzen gilt dass ein bereits erhöhter Schmerz nicht mehr so einfach gedämpft wird wie ein von vornherein unterdrückter Schmerz. Wichtig an der Einnahme ist die Tatsache dass man oft essen und trinken soll, was die weiß-gelblichen Fibrinbeläge auf der Wunde abträgt. Hierbei aber immer gut kauen und sanfte Sachen essen und trinken, z.B. nichts scharf gewürztes oder geformtes, säurehaltiges.

Die Fibrinbeläge sind wichtig zur Wundheilung, allerdings ist es gefährlich wenn sie zu dick werden, je dünner die Schicht ist umso besser.

Wird die Belagsschicht richtig dick, trocknet sie stark aus und biegt sich ab - die Wunde kann wieder aufreißen und sehr gefährliche Nachblutungen könnten auftreten.

Wenn man in dem Fall schon wieder Zuhause ist - gleich den Notarzt anrufen, ab in die nächste Klinik und die blutende Stelle wird verödet oder genäht.

Um Nachblutungen zu vermeiden - die können wohl immer mal vorkommen, egal ob die Wunde genäht oder verödet wurde, auch bei sehr sauberer Operation usw... ist es wichtig die Wundheilung nicht zu gefährden.

. Die Ernährungstipps des Pflegepersonals auch in der beschriebenen Häufigkeit einhalten. . Nicht rauchen, während der gesamten Wundheilung - sprich 3 Wochen. Spätestens wenn man blutend in der Notaufnahme steht, mit Spucknapf unter dem Kinn, wird man es richtig bereuen. Die 3 Wochen logischerweise gleich zum Ganz-Aufhören nutzen!! .Nicht heiss duschen, Sauna, warmer Schal usw. - die Wundstelle kühl belassen . Blutdruck unten halten, alles vermeiden was einen roten Kopf macht! Kein Sport, oder ähnliche Anstrengung für mindestens 3 Wochen.

  • und alle weiteren Tipps der Ärzte und des Pflegepersonals

Die Zeit ist schon eine Einschränkung und nicht ganz angenehm, wenn die Mandeln aber krankhaft sind wird man danach stärker und fitter sein, ein Leben lang.

Gute Besserung!

P.S. Die Seite fand ich sehr hilfreich: http://www.hno-riemann.de/MandelOP.htm

Hey Jeder Mensch hat eine anderes Schmerzempfinden. Der eine etwas stärker, der andere ein etwas weniger ausgeprägtes. Nehme ruhig die dir verschriebenen Tabletten gegen Schmerzen. Es bringt nichts die Schmerzen "auszuhalten". Das ist für den Körper nicht gut. Und es ist auch nicht unnormal, das du immer noch Schmmerzen hast. Ich würde mir keine Sorgen machen. Du darfst auch nicht vergessen, das dir in deinen Organismus eingegriffen wurde.

das ist bei jedem anders - jeder hat auch eine andere Wundheilung - meiden sollte man noch länger - Fruchtsäfte / scharfe Gewürze !!

du wirst sehen: das wird von tag zu tag besser. beim einen geht es schneller als beim anderen

viel trinken ist immer positiv

jeder mensch ist verschieden