Wie kann man schwitzen und rot werden im Gesicht vermeiden?

4 Antworten

Wenn du mit der Hitze nicht klar kommst, könnte ich dir etwas Kühlendes empfehlen: Ich weiß von Fußballern und anderen Sportlern, dass diese oft ein paar Tropfen Pfefferminzöl (ich glaube zumindest, dass es Pfefferminz ist) auf die Hand/Arm geben (dort, wo man den Puls misst), weil das den Körper kühlt. Frag einfach mal in einem Sportgeschäft oder in einer Drogerie, ob sie wissen, was genau das ist;-)

So könntest du vielleicht die Röte in deinem Gesicht vertreiben. Deo ins Gesicht auf keinen Fall, das ist bestimmt nicht gut für die Haut!

Gegen das Schwitzen: Einfach sehr viel Deo benutzen, teste mehrere verschiedene um herauszufinden, welches am besten bei dir wirkt.:-)

Also, mir geht es genauso und wie weiter oben beschrieben hast du eine Erythrophobie, Angst vor Erröten, was fast immer zum Gesichtsschwitzen führt. Also, du kannst dir einen Nerv abzwicken lassen, aber da kann auch viel Anderes dabei passieren. Ich vermeide einfach Situationen, in denen das passieren kann, keine heißen Räume. An so einem Tag wie heute, gehe ich maximal ins Schwimmbad. Meine Exfreundin wollte heute mit mir Tanzen gehen, ich habs ihr jetzt genau erklärt. Aber zu den Ratschlägen, von einer Krankenschwester bekam ich den Tipp mit Chinaöl oder Pfefferminzöl, das reibst du dir auf die Haut und es gibt ein kühlendes Gefühl. Geht auch fürs Gesicht, doch brennt es manchmal und dann geht das Schwitzen auch los. Dann lege ich oft so Akkus in den Tiefkühler und leg sie dann in meinen Rucksack und lege in der Straßenbahn beine Hände darauf. Ich hab mir jetzt auch eine Kühlweste gekauft, die wird in Wasser getunkt und schwitzt dann quasi für dich und kühlt nach innen. Jetzt hab ich mir noch AHC20 im Internet bestellt, probiere ich nächste Woche aus. Verwende pflanzliche Beruhigungsmittel, ein Teil ist ja psychisch, je mehr ich mich beruhige, desto weniger schwitze ich. Such dir eine Arbeit, bei der es eine Klimaanlage gibt. Und such dir Menschen, neben denen du dich wohl fühlst, dann schwitzt man gleich viel weniger. Und ja, ich hasse den Sommer auch, und ich hasse es, dass überall bei der leisesten Kälte sofort geheizt wird!

Doch, es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Erröten und Schwitzen. Bei dem sog. "Blushing" (langsames Erröten) oder "Flushing" (schlagartiges Erröten) weiten sich die Kapillare der Wangen oder anderswo im Gesicht stark. Die verstärkte Durchblutung führt gleichzeitig zur verstärkten Temperaturabgabe. Deshalb fühlt sich ein gerötetes Gesicht auch warm bzw. heiß (fiebrig) an. Das Erröten wird meistens unkontrollierbar durch das Unterbewusstsein gesteuert (Gefühle wie Scham, Angst, Schmerz, Schüchternheit), ebenso das Schwitzen. Das macht es schwer die Ursache zu behandeln. Gegen das Schwitzen helfen jedoch rezeptfreie Antitranspirante (http://antitranspirant.de).

Schwitzen und rotes Gesicht - da sehe ich gerade keinen Zusammenhang. Gibt es noch genauere Infos?

siggiprenzl  15.06.2010, 14:10

Doch, siehe oben ...