Wie Jobwechsel in der Probezeit begründen, wie bringe ich das in die Bewerbung ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es unbedingt in die Bewerbung rein schreiben willst...dann hast du das eh schon total gut formuliert:Ich habe meinen derzeitige Stelle angenommen um mich neuen Herausforderungen zu stellen -  um mich persönlich sowie fachlich weiter zu entwickeln. Allerdings ist das unter den gegebenen Umständen bei meinem derzeitigen Arbeitgeber nicht möglich.......

Ich würds als Chefin gut finden.

LilaBerlin 
Fragesteller
 27.07.2016, 15:11

Ok, vielleicht habe ich mir meine Frage doch selbst beantwortet und es gar nicht so recht bemerkt. ;)

Ich denke schon es ist wichtig etwas zu erwähnen, warum ich denn jetzt schon wieder wechseln will. Das ist in meinem Lebenslauf sehr auffällig denke ich, da ich vorher für 9 Jahre in einer Festanstellung bei einem Arbeitgeber war und die neue Stelle nach 3 Monaten schon wieder verlassen will. 

MissNyen  27.07.2016, 15:13
@LilaBerlin

Nein ist es nicht, das ist etwas für das persönliche Gespräch wenn überhaupt. Du solltest Abstand davon nehmen, jemanden nicht rechtskräftig verurteilten eine Straftat zu unterstellen und das vorallem schriftlich (=nachweislich). Ende.

LilaBerlin 
Fragesteller
 27.07.2016, 15:30
@MissNyen

Logisch... ich meine ja nur das mir eine Formulierung fehlte, ich wollte 'etwas' erwähnen und niemanden eine Straftat unterstellen. Danke dir.

Hi, Grundsätzlich gilt: Der potenzielle neue Arbeitgeber erwartet nur eine plausible Erklärung, einen Lerneffekt, jedoch keine Schuldzuweisungen und schon gar keine Firmentinternas oder schmutzige Wäsche.

In deinem Fall könnte das sein: Der Job hatte andere Schwerpunkte als Du erwartet hattest. So konntest Du nicht die Ziele erreichen, die Du Dir vorgenommen hast. Der Arbeitgeber bedauert Deine Kündigung, aber etc. etc.

LilaBerlin 
Fragesteller
 27.07.2016, 15:03

Das klingt schon ganz gut, danke Gabi für deine Inspiration!

Nun wie soll ich nun meinen Wechsel nach wenigen Wochen erklären????? Hat jemand eine Idee??? Ich stehe auf dem Schlauch.

Ich halte das für einen großen Fehler, dies in einem Anschreiben zu erklären. Denn das ist eine negative Motivation. Du musst aber im Anschreiben darstellen, was FÜR die neue Aufgaben und FÜR das neue Unternehmen spricht und welche Eignung du mitbringst. Das interessiert den Personaler. Und wenn du dann die Voraussetzungen mitbringst, dann wird der Personaler dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen und dort alles restliche klären. 

Im Anschreiben ist nicht ausreichend Platz für zeilenlange Wechselerklärungen. Du als Bewerberin wirst dir schon etwas dabei gedacht haben. In einer Stellenanzeige schreibt das Unternehmen doch auch nicht, wenn der vorherige Stellenbesitzer nur acht Wochen dort war, oder? ;-)