Wie im Vorstellungsgespräch erklären?

6 Antworten

Arbeitest du auch als Kommissionierer, oder zieht dich dein Chef ab, und lässt dich in deinem erlernten Beruf arbeiten?

ErikaLange87 
Fragesteller
 01.08.2020, 20:16

Ja ich arbeite als Kommissionierer

Ich finde DU kannst ihm die Wahrheit sagen.

Deine Beweggründe sich deshalb neu umzuschauen sind logisch und berechtigt.

Ich würde das jetzt nicht dazu erfinden wollen, zumla sich manche Arbeitgeber kennen und sich auch austauschen. Da macht es Sinn bei der Wahrheit zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Vorstellungsgespräch kannst du das genau so Erklären wie du es hier getan hast. Vielleicht mit etwas anderen Worten aber vom Sinn her gleich. Zumal es sich ja auch so verhält. Und das liegt ja offensichtlich nicht an dir oder deiner Qualifikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hm, mir fehlt ein Zwischenschritt. Für einen neuen Arbeitsplatz ist deine Erklärung logisch.

Wäre also meine erste Überlegung: warum eine neue Ausbildung und nicht Bewerbungen im erlernten Beruf schreiben?

Welches Berufsbild hast du denn nun ins Auge gefasst? Du solltest eine Antwort auf die Frage haben, was dir an deinem bereits erlernten Beruf nicht gefällt.

ErikaLange87 
Fragesteller
 01.08.2020, 20:35

Weil mir für meinen ursprünglichen Berufswunsch schlicht und ergreifend das Selbstbewusstsein gefehlt hat. Ich wollte immer im Bereich Straßenbahn/Bus oder Eisenbahn arbeiten. Die Verantwortung und den Umgang mit Menschen, hab ich mir zum damaligen Zeitpunkt aber einfach nicht zugetraut. Ich hätte dafür auch von zu Hausen wegziehen müssen und genau da hab ich mir auch nicht zugetraut. Heute bin ich ein völlig anderer Mensch mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein und Dinge die mich früher abgeschreckt haben sind heute so völlig normal für mich.Jetzt möchte ich meinem Wunsch folgen.Das als kleine Erläuterung.

kabbes69  01.08.2020, 20:43
@ErikaLange87

da hast du doch eine Erklärung:-)

War schon immer dein Traumjob, hast aber einen Umweg eingelegt, da dir direkt nach deinem Schulabschluss das Selbstbewusstsein hierfür gefehlt hat. Die Ausbildung und die gesammelte Berufserfahrung, deine Lebenserfahrung - nun bist du bereit dich der Herausforderung zu stellen.

Die Aussage deines Chefs, dass er mittelfristig auch keine Möglichkeit sieht dich in deinem Lernberuf einzusetzen, hat dich dazu gebracht über Alternativen nachzudenken.

Besser, du schreibst im Lebenslauf rein, dass du die Ausbildung abgeschlossen hast und übernommen wurdest. Würde das Detail weglassen ;)

Welchen Notenschnitt hattest denn in deinem Abschluss?