Jobangebot - wie lange mit zusagen abwarten?

2 Antworten

Ruf doch einfach beim zweiten Betrieb an und frage dort nach, wie es dort mit einer Zusage aussieht. Das ist das einfachste und fairste.

Hast Du den Arbeitsvertrag schon vorliegen?

Falls nicht, triff Dich mit dem AG. Du brauchst dann nicht sofort unterschreiben. Nimm den Arbeitsvertrag mit heim, dann hast Du schon mal etwas Zeit herausgeholt.

Wenn im Arbeitsvertrag nichts davon steht, dass dieser vor Antritt des Jobs nicht kündbar ist, kannst Du ihn auch unterschreiben. Bekommst Du dann den anderen Job, hast Du die Möglichkeit, den ersten Vertrag zu kündigen.

Das geht oft mit einer kurzen Kündigungsfrist, da meist eine Probezeit vereinbart ist.

Allerdings geht das nur, wenn es sich nicht um einen befristeten Arbeitsvertrag ohne Kündigungsvereinbarung handelt. Dieser wäre nicht ordentlich kündbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Annileinka 
Fragesteller
 08.11.2018, 13:31

Nee hab den Vertrag noch nicht. Wir wollten uns erst nochmal treffen um alles vertragliche zu besprechen. Die Frage ist nur ob ich dem Treffen schon zustimmen soll oder ob ich damit warte bis sich der andere Betrieb meldet. Habe zu ihm gesagt ich melde mich in den nächsten Tagen wegen dem Termin. Möchte alles etwas hinauszögern.

Hexle2  08.11.2018, 13:57
@Annileinka

Wenn Du zu lange wartest, hat der AG evtl. kein Interesse mehr an Dir und wenn der andere Betrieb sich dann auch nicht meldet, stehst Du mit leeren Händen da.

Was hindert Dich denn an diesem Treffen? Das ist doch noch keine Zusage, geschweige denn eine "feste" Bindung an den AG. Ich habe Dir doch Deine Möglichkeiten geschrieben