Wie giftig ist Zitronensäure

12 Antworten

Ich nehme immer Essig und bin absolut zufrieden damit - ist auch für uns und für die Umwelt das beste :-)

Aber natürlich spüle ich auch den Essig ordentlich aus. Allerdings ist Auskochen wirklich übertrieben...

Mehr Schäden als mit Zitronensäure kannst du mit Spülmittel anrichten. Wenn Du nach der Entkalkung nur ein Mal die Maschine mit klarem Wasser hast laufen lassen reicht das schon aus.

Zitronensäure ist auch der Zitronensaft, den Du an Salat gibst.

Zitronensäure ist, ebenso wie Essig, nur in zu hoher Konzentration gefährlich, und die ist ja nach mehrfachem Auskochen nicht mehr gegeben.

Gut auswaschen hilft nach dem Entkalken mit Zitronensäure. Aber giftig ist es nicht. Hat man dennoch Angst, kann man auf Essig zurück greifen. Da man Essig kennt aus dem Bereich Lebensmittel, werden einem die Ängste genommen. Mehr Tipps und Informationen und Wasserkocher Testberichte findet man unter http://www.wasserkocherprofi.com. Viel Spaß beim Lesen!

Der Entkalker enthält vermutlich nicht Zitronensäure, die hättest Du in vielen Lebensmitteln, sondern Ameisensäure, die ist, wie Du beim Einfüllen sehen kannst gut wasserlöslich. Wenn Du jeweils gut ausgißt, hast Du nach dreimal spülen mindestens eine Verdünnung von 1/10000. Diese Verdünnung dürfte bei den meisten starken Giften nichts ausmachen. Zu diesen Giften zählt Ameisensäure aber mit Sicherhit nicht.

Iglu1983 
Fragesteller
 17.12.2010, 13:42

Wie meinst du das? Das Ameisensäure dann immernoch giftig ist? Dann dürfte man es doch gar nicht verwenden für den Wasserkocher. Oder verstehe ich dich falsch? LG

Rentner39  17.12.2010, 20:00
@Iglu1983

Wenn Du Ameidensäure literweise trinkst, ist sie giftig. Koch- bzw. Speisesalz übrigens auch. Trotzdem esse ich nicht salzfrei. bei derart hoch verdünnter Ameisensäure habe ich auch keine Bedenken.