Wie dick, sind die Nadeln einer Kanüle, die man im Krankenhaus bekommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und was würde dir diese Information bringen? Egal was jetzt einer sagt, für dich würde sich das immer noch nach zu viel anhören.

Wenn du Angst hast, teile das der Schwester/ dem Pfleger mit, die/der das macht. Die haben bestimmt Erfahrung damit. Bitte jemanden dich abzulenken während der Zugang gelegt wird

Das kommt auf unterschiedliche Dinge an, in der Regel aber nicht sehr dick.
Es bringt mehr, wenn du dich aufs Atmen etc. konzentrierst und den Pfleger*innen Bescheid über deine Angst hast, sodass du abgelenkt werden kannst.

isipisi2688 
Fragesteller
 08.08.2018, 18:20

Tut das sehr weh?

Kabisa  08.08.2018, 18:21
@isipisi2688

Was genau meinst du, das Stechen? Finde ich nicht, nein. Ein kurzer Pieks und schon ist es vorbei.

isipisi2688 
Fragesteller
 08.08.2018, 18:22
@Kabisa

Ach so ok... also wie beim Blutabnehmen? Oder ist der pieks schlimmer?

Kabisa  08.08.2018, 18:23
@isipisi2688

Du meinst das Legen einer Venenverweilkanüle, also ein Zugang? Fühlt sich genauso an.

isipisi2688 
Fragesteller
 08.08.2018, 18:41
@Kabisa

Ahhh okay.... ja wenn der pieks wie beim Blutabnehmen ist, geht es ja.... meinst Du da helfen Emla Pflaster auch?

Kabisa  08.08.2018, 18:41
@isipisi2688

ich kenne diese Pflaster nicht.

Unterschiedlich, kommt auf den medizinischen Grund an, es gibt verschiedene Größen. Die Größen sind durch Farben und durch Nummern gekennzeichnet. Will man einfach "nur" eine Sicherheit um notfalls schnell Medikamente geben zu können in der Regel ein 20G oder 18G. Geht es darum schnell viel Flüssigkeit geben zu müssen, kommen die größeren zum Einsatz, das geht dann bis zu 14G. Schmerzempfinden ist individuell, für mich selber ist es nichtmal ein Schmerz.

Gibt es ab 0,1 mm bis 2 mm. Die Farbkennung gibt die Grösse an. Ebenfalls gibt es bei gleicher Stärke unterschiedliche Längen. Bei erwachsenen Männern wird oft "gelb" verwendet, bei erwachsenen Frauen meist "grün". Die dünneren Nadeln (zB lila) sind für Kinder oder subcutanen Spritzen (zB bei Insulin).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt unterschiedliche Größen , die je nach Venendarstellung und Indikation gewählt werden.