Wie bekomme ich waagerecht (2% Gefälle) verlaufende Abwasserrohre der Toilette frei?

3 Antworten

Wenn das häufig vorkommt, dann ist etwas am Rohrsystem nicht in Ordnung. Es könnten Wurzeleinwüchsen voehanden sein oder aber ein nicht fachmännisch verlegter Rohrbogen. Um das aufzuklären sollte man das Rohr mit einer Kamera befahren, dann weiss man was los ist.

Für die erforderliche Reinigung gibr es Spiralen und chemische Rohrreiniger. Von Salzsäure rate ich dringend ab, nimm handelsübliche Rohrreiniger aus der Drogerie oder aus dem Supermarkt. Dann rufst Du eine Kanalreinigungsfirma an und schilderst den Fall. Die haben Spezialgeräte um den Kanal zu befilmen. Ohne TV-Inspektion lässt dich die Ursachen niemals beheben.

2% Gefälle ist absolut inordnung ,in der Apotheke 30%ige Salzsäure kaufen , reinschütten 24 Stunden warten und mit heißem Wasser nachspülen Raum wärend dieser Zeit sehr gut lüften

nicht mehr die dumme spartaste nutzen, und einmal richtig durchbürsten lassen. hindernisse , kalkablagerungen , bruchstellen = alles kontrolliert ?