Wie bekomme ich den Bauch weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Sit-ups bringen da nichts. Zunächst ist es allgemein Fakt dass man schon durch Muskelaufbau Fett verliert. Es ist zudem so, dass es einen Nachbrenneffekt gibt und Muskeln als mächtige Fabrik im Körper eh permanent Kalorien fressen. 

Aber dass mit sit-ups und Bauchfett funktioniert nicht. Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?

1 Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

2 Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.

3 Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Ergo : Durch sit-ups verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.

Ich rate Dir dennoch zu straffenden sit-ups / Crunches jeden 2. Tag und einem Workout wie hier:

youtube.com/watch?v=ZZOgIMjVDdk

Ich wünsche Dir viel Erfolg, schöne Woche

kami1a, UserMod Light  26.10.2017, 20:01

Danke für den Stern

verreisterNutzer  09.03.2020, 12:21

Moin kannst du meine. Frage lesen. Und deine Meinung abgeben?

Ernährung und Sport also Cardio und Kraft :-)
Nur in dieser Combi kommen am besten Erfolge.
Gezielt am Bauch abnehmen ist nicht möglich.
Gutes Gelingen !

du musst allgemein abnehmen durch sport und ernährung. nur am bauch geht es nicht

Ernährung! Situps helfen dir da gar nichts.

Sirias  22.10.2017, 19:58

Und was, wenn man den Bauch trotz Ernährung nicht wegbekommt?

User16495  22.10.2017, 19:59
@Sirias

Blöde Genetik ^^ Dieses letzte bisschen ist sehr oft extrem hartnäckig. Wir hatten schon extrem viele Leute im Fitnessstudio, die darüber gejammert haben.

Ich sage inzwischen ganz ehrlich: Lasst es gut sein und freundet euch damit an. Es ist enorm viel Disziplin und Aufwand, den wirklich dauerhaft weg zu bekommen. Das ist die Mühe wirklich nicht wert und meistens eher ungesund als gut für den Körper.

Also ich rede jetzt vor allem um die untere Reihe des "Sixpack".

Sirias  22.10.2017, 20:06
@User16495

Früher war ich da aber fettfrei... Gibt's da dann keine Chancen da wieder hinzukommen?

User16495  22.10.2017, 20:09
@Sirias

Logisch.. Sport, bisschen negative Kalorienbilanz.. ist halt nur einigermaßen viel Arbeit.