Weshalb verläuft eine Kurve des Insulingehalts ähnlich wie die Glukosekurve, aber zeitlich versetzt?

3 Antworten

Wenn der Blutzucker zu hoch ist, produziert die Bauchspeicheldrüse als Reaktion Insulin damit Zucker in Energie umgewandelt wird.

Ein Diabetiker hat eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse und kann deshalb das Insulin nicht selber Produzieren und muss sich deshalb das Insulin selber spritzen, wenn sein Blutzuckerspiegel zu hoch ist.

Frageritikum  17.04.2021, 02:28

Das Insulin wird nicht erst produziert... es ist immer schon eine ausreichende Menge vorhanden.
Ein Typ 1-Diabetiker hat keine Fehlfunktion, sondern die Produktion der Inselzellen funktioniert gar nicht mehr.

Der Körper resorbiert langsam, dann progressiv den Zucker. Und das Insulin wird angepasst. Da ist ja eine Reaktionszeit dazwischen. Geht ja nicht just in Time. Denk ich mal.

Jede Produktion braucht Zeit. Das ist bei einem Autobau genauso.

Frageritikum  17.04.2021, 02:23

Du meinst die Ausschüttung, nicht wahr? Das Insulin muss nicht erst produziert werden...