Wer ist für die Müllentsorgung in einem Reitstall zuständig?

12 Antworten

So ist das bei uns auch. 

Als Stallbetreiber bekommst du nun mal keine extra Mülltonne für deine Einsteller gestellt, und wenn jeder meint er kann seinen Restmüll bei uns in die Tonne werfen ist die innerhalb von 2 Tagen voll. 

Wir haben für unsre Einsteller einen gelben Sack für den Plastikmüll aufgestellt. Alles an Restmüll muss aber mit nach Hause genommen und dort entsorgt werden.  

Hallo, 

warum sollte das nicht zulässig sein? 

Wenn der Stallbesitzer keine extra Müllentsorgung stellen und bezahlen will, dann ist es eben so. Wir hatten in unserem Offenstall auch kein extra Müll für Plastik und haben´s mit nach Hause genommen. Das ist doch kein Problem schließlich hat man ja kaum Sondermüll im Stall. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ja sicher. Ich kenne das gar nicht anders. Ich sammel meinen Müll in einer leeren Futtertüte und nehme die dann mit, wenn sie relativ voll ist.

Natürlich ist das zulässig, warum nicht? Er hat hier das Hausrecht und überlegt sich selbst, wie was zu handhaben ist.

Ich persönlich finde es für mich als Einstellerin günstiger, meinen Eimer mit Mülltüte im Spind zu haben und den Müll mit heim zu nehmen als eine vom Stallbetreiber gestellte Tonne zu haben, da die Leut dazu neigen, diese mit allem möglichen zu befüllen, was sie übervoll macht, dann muss eine größere bis hin zum Container angeschafft werden und ich zahl das mit. Ich habe selbst eine einzige Mülltüte alle zwei, drei Monate mal - obwohl ich zugegebenermaßen im Stall nicht trenne, sondern Verbandszeug, Taschentücher, Preisschildchen, Prospekte und andere Fundstücke von der Koppel, Pferdehaare (rotten im Mist nicht gut genug) etc. alles gemischt da rein werfe. Aber ich habe Stallkollegen, die kaufen mindestens so oft ein neues Halfter und stopfen ihr bisheriges dann in diese Tonne. Sogar Pferdedecken habe ich in Gemeinschaftstonnen der Ställe schon gefunden. Dann auch diese ganze unsinnige Zufütterei, wo dann jede Woche ein Sack in die Tonne muss ... lass an dem Stall 40 Pferde sein und jedes bekommt jede Woche einen Sack Junkfood, dann hast pro Woche 40 Säcke.

Was bitte sollte hier die rechtliche Grundlage sein? Ein Stallbetreiber ist in keinster Weise verpflichtet, seinen Einstellern Müllentsorgung anzubieten. In meinem Stall nimmt jeder Einsteller seinen Müll selber mit u. ich kenne das auch aus den meisten anderen Ställen so.