Wenn sich jemand verletzt, wo bekommt derjenige die Armschiene/Beinschiene her?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich. Entweder hat ein Orthopäde die bei sich vor Ort passend für Dich (es gibt unterschiedliche Größen) in der Praxis oder aber er verschreibt diese Hilfsmittel per Rezept. Im letzteren Fall musst Du mit Deinem Rezept in die Apotheke oder ins Sanitätsgeschäft. Das wird der Arzt Dir aber sagen. Die Schienen sind nicht umsonst. Wenn Du Kassenpatient bist musst Du damit rechnen, dass Du bei einer guten Schiene mindestens € 20,00 draufzahlen musst. Bei einer Schiene von Bauerfeind sogar deutlich mehr. Den Rest trägt Deine Krankenkasse. Als privat Versicherter übernimmt das in der Regel Deine Privatversicherung komplett, wenn Du mit denen nicht andere vertragliche V reinbarungen geschlossen hast.

In beiden Versicherungsfällen verbleibt die Schiene anschließend in Deinem Eigentum.

Liebe Grüße und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kriegstaube 
Fragesteller
 10.04.2022, 19:21

Und der hausarzt schickt einem zum orthopäden wo man eventuell eine bekommt?

Erfinderisch  10.04.2022, 19:25
@Kriegstaube

Ja, aber wenn Du es an den Knochen hast kannst Du als Kassenpatient auch gleich einen Termin beim Orthopäden machen.

Wenn Du Privat versichert bist musst Du Dich erkundigen, was die Versicherung verlangt. Bei uns ist das so, dass diese Versicherung vorschreibt erst zum Hausarzt zu gehen, der dann eine Überweisung zum Orthopäden ausstellt.

LG

Kriegstaube 
Fragesteller
 10.04.2022, 19:34
@Erfinderisch

Oh ok und schreibt einen der Hausarzt krank(wenn man zuerst dort war) oder der Orthopäde?

Erfinderisch  11.04.2022, 18:53
@Kriegstaube

Der Hausarzt stellt in der Regel die Überweisung zum Orthopäden aus. Ich denke, der Hausarzt kann Deine Verletzung nicht behandeln. Wenn Du dann beim Orthopäden bist, wird der Dich genauestens untersuchen (Röntgen, evtl. schickt er Dich auch ins MRT) und wenn Du Schmerzen hast, Dich auf jeden Fall krank schreiben.

Die bekommen sie dann vom Arzt angelegt. Und je nachdem ob der Arzt sie wieder abnimmt oder man sie selbst abnehmen kann irgendwann behält man sie oder der Arzt behält sie.

Kriegstaube 
Fragesteller
 10.04.2022, 19:12

Ja aber welcher arzt? Der gleich wo man auch wegen schnupfen hingeht?

Caila  10.04.2022, 19:18
@Kriegstaube

Nein in der Regel der Chirurg zu welchem einem der Hausarzt (der Arzt wo man wegen Schnupfen hingeht) überweist.

Erfinderisch  10.04.2022, 19:21
@Kriegstaube

Nein, um solche Fälle kümmert sich normalerweise ein Orthopäde und auch/oder ein Chirurg. Kommt halt auf die Verletzung an.

Die gibt es in der Apotheke bzw. im Sanitätshaus zu kaufen. Der Hausarzt hat solche nicht vorrätig. Dafür kann man sie behalten.

Wenn man so eine Schiene im Krankenhaus bekommt, kann man sie auch behalten.

Man bekommt eine Verordnung vom Arzt und geht damit ins Sanitätshaus. Die zeigen einem dann, wie sie angelegt wird.

Kriegstaube 
Fragesteller
 10.04.2022, 19:14

Ist so ein Sanitätshaus nicht einfach nur ein laden wo es aus Rollstühle gibt?

Caila  10.04.2022, 19:19
@Kriegstaube

Ja auch. Nur mit Rezept gibt es die Günstiger. Die Schiene kostet sonst gern mal an die 80 Euro.

Seeheldin  10.04.2022, 19:51
@Kriegstaube

Auch. Es gibt dort alles rund um die persönliche Mobilität, also auch Schienen, Einlagen, Spezialschuhe, Rollatoren ...