Welche Schokolade trotz Nussallergie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich hab auch verschiedene allergien, und das ist total schwierig, nur alleine schon früchte kann ich nicht ausnahm los essen, weil es da drauf insektizide haben könnte hat auf die ich hoch allergisch bin, unter anderem bin ich auf nüsse allergisch und ich kann am meisten weisse oder richtig schwarze zartbitter schokolade mit mindestens 70 prozentigem kakao anteil essen oder brezel von kambly, oder karamell kekse von lotus, aber es gilt immer die pakungsaufschriften zu lesen auch ich verbringe stunden dami im laden packungsaufschriften von allem was ich kaufe zu lesen, ob das jetzt vertigsuppen oder sonst was ist alles muss abgecheckt werden, echt nervig aber was anderes gibt es nicht...

comedyla 
Fragesteller
 22.04.2012, 22:10

okay danke. ich hab selbst keine, aber weiß auch von einer Freundin mit Laktoseintoleranz, dass einkaufen und essen keinen Spaß macht. ist echt fies sowas. Ich dachte dass man da vllt eine Strategie entwickelt hat, um dieses Einkaufsprozess zu erleichtern.

dann werd ich mal mit der Hintergrundinfo der 70prozentigen Schokolade morgen die Packungen studieren.

danke :-)

sawi94  22.04.2012, 22:35
@comedyla

ja bitte, es ist bei mir jetzt auch erst etwa 2 jahre her deshalb bin ich da auch noch nicht totaler insider im thema...

ich habe unendlich viele allergien und reagiere auf eigentlich alles. diese billugschokoladen von milka und lindt habe ich sehr schnell sein gelassen, da reagiere ich sofort und heftig drauf. da lohnt sich der verzehr für mich nicht. aber allergien sind eine subjektive angelegenheit, jeder allergiker ist anders, selbst wenn man zB eine nussalergie gemeinsam hat.

wenn du schokolade so sehr magst, würde ich auf die 80%+ kakao setzen. diese sind hochwertig, und zumeist ohne "dreck", wie in milka und konsorten. ich vertrage diese schokoladen auch sehr gut, und ohne dieses butterreinfett sind die auch wesentlich "gesünder". jeden tag sollte man sich das trotzdem nicht reinpfeifen, da der fettanteil doch recht hoch ist. aber das ist eine andere geschichte.

comedyla 
Fragesteller
 23.04.2012, 00:15

danke. geht nicht um mich, sondern um eine Freundin und zum geburtstag eine kleinigkeit. ich weiß, dass sie gerne mal schokolade isst, aber meist keine im Haus hat, weil ihr das auch immer zu doof ist, da immer hinten auf der Packung zu schauen. wollte dann noch schokolade dazu schenken und will aber nichts falsch machen.

denkst du ich sollte es lieber lassen? kann das nicht einschätzen... und der letzte allergieschock war heftig, deswegen verzichtet sie jetzt auf alles was mit nüssen zusammenhängt.

Ich habe auch eine Nussallergie und kann folgende Sachen : Kinderschokolade, Kinder Country, Kindereier und von Kinder Weihnachtsmann sowie Osterhase. Leibnitz Schokokekse und Butterkekse gehen und ich habe jetzt Dammenberg Schokolade entdeckt. Garantiert Nussfrei...

es muss auf der packung drauf stehen.

milka hat einen festen nussanteil in fast allen sorten, nicht nur spuren.

am ehesten wirst du bei edelschokolade und sorten mit hohem kakaoanteil fündig. immer schaun wegen packungshinweis.

oft drucken den allerdings hersteller sicherheitshalber auf, obwohl meist nichts drin ist, aber man es nicht 100%ig ausschließen kann, weil die firma auch nüsse verarbeitet.

notfalls googeln nach "nussfreier schokolade" - die scheint aber recht teuer.

comedyla 
Fragesteller
 22.04.2012, 21:44

danke schonmal.

ich wollte jetzt nicht alle Packungen durchsuchen und dachte eben es gibt bekannte Marken, die Allergiker gerne nutzen :-)

ich weiß dass "kann spuren von nüssen" nichts heißen muss, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen.

Irgendwas an Schokolade müssen doch Nullallergiker auch essen und ich habe gehofft, dass mir diese an ihrer langjährigen Erfahrung teilhaben lassen ;)

Gehmal ins Reformhaus.Beim Thema Allergie liegen die ganz vorne.Allerdings will ich dir keine große Hoffnung machen und möchte dir vorschlagen doch mal selbst Schoki herzustellen.