Weiterbewilligungsantrag Bearbeitung Zeit?

7 Antworten

Die Bearbeitung kann bis zu 6 Wochen dauern. Steht Dir ALG II zu, wird es rückwirkend zum 1.8. gezahlt.

Frage, ob Du eine Vorschusszahlung bekommen kannst.

Du solltest vorsorglich mit Deinem Vermieter reden.

Das musst du doch schon am 31.07.2017 mitbekommen haben,denn da wurden die laufenden ALG - 2 Leistungen auf dem Konto gut geschrieben oder hast du die ganze Zeit kein Geld gebraucht ?

Da fragt man doch gleich nach warum keine Leistung gezahlt wurden bzw.wenn man dahinter gekommen ist das der Bewilligungsbescheid abgelaufen ist,dann stellt stellt  man gleich einen Weiterbewilligungsantrag und wartet nicht noch 14 Tage.

Versuch es einfach und nimm gleich aktuelle Kontoauszüge mit,also vom Tag an dem du deinen Antrag persönlich abgibst,damit du deine Mittellosigkeit nachweisen kannst,sonst wird es mit einem Vorschuss nichts.

Du weißt doch das Du jeden Monat Miete zahlen musst - hast Du diesen Moant schon nicht gezahlt (weil der Antrag für diesen Moant ist) dann könntest du das jobcentwr um einen Vorschuß bitten

die Bearbeitung des Antrags kann 2 bis 6 Wochen dauern

im Übrigen wird auf den Ablauf des Bewilligungszeitraums mit einem eigenen Achreiben hingewiesen

Weiterbewilligung,nie länger als eine Woche.

isomatte  12.08.2017, 14:03

Schön wäre es wenn dein Traum wahr wäre !

Wippich  12.08.2017, 14:08
@isomatte

Warum sollte ich Lügen?

isomatte  12.08.2017, 14:17
@Wippich

Du darfst deine evtl.selber gemachte Erfahrung hier nicht verallgemeinern und behaupten das es nie länger als 1 Woche dauert !

In der Regel muss man min. mit 2 Wochen rechnen,realistischer sind dann aber eher zwischen 4 - 6 Wochen,ich selber habe schon einmal über 7 Wochen gewartet.

Es kommt auch immer darauf an was sie gerade in der Leistungsabteilung an Anträgen zu bearbeiten haben und wie viele Mitarbeiter dafür zur Verfügung stehen.

Wippich  12.08.2017, 14:25
@isomatte

Wenn man mit seinen Anträgen Schlampt,dann kann man auch bis zu 7 Wochen Warten.Wie Du.

isomatte  12.08.2017, 14:31
@Wippich

Wer sagt denn das ich geschlampt habe,der Weiterbewilligungsantrag wurde rechtzeitig abgegeben,dass macht man so wenn man auf das Geld angewiesen ist !

Ein Weiterbewilligungsantrag wird genauso behandelt wie ein Erstantrag und jetzt erzähl mir noch das man auch bei einem Erstantrag nur max.1 Woche wartet,dann komme ich aus dem lachen nämlich nicht mehr raus.

Wippich  12.08.2017, 14:43
@isomatte

Was stimmt bei Dir nicht ?Ich schreibe das ich immer nur 1 Woche warte und Du stellst das in Frage.Kann ja auch nicht sein das jemand was schneller erreicht wie ein Experte.

isomatte  12.08.2017, 14:50
@Wippich

Ich streite mich mit dir hier nicht herum,so wie du die Frage beantwortet hast ist sie FALSCH und da stehe ich zu 100 % dazu,egal was du denkst !

Habe auch schon nach 14 Tagen meinen Bescheid wieder bekommen,deshalb kann ich hier auch nicht behaupten das es dann NIE länger als 14 Tage dauert,denn das wäre genauso FALSCH wie deine Antwort und damit ist das Thema für mich beendet.

die bearbeitung kann 6-8 wochen dauern. deshalb gibt man den antrag 8 wochen vor ablauf des bewilligungszeitraums ab.

du musst also deinen vermieter bitten sich zu gedulden und um stundung bis zur fertigen bearbeitung bitten.