Wie lange dauert bearbeitung einer Umsatzsteuer identifikationsnummer?

3 Antworten

Also ich brauch auf jedenfall eine Umsatz identifikationsnummer. Das man eine vorläufige Nummer bekommt wusste ich nicht. Soll ich beim Bundesministerium der Finanzen anrufen oder beim Bundeszentralamt für Steuern um die vorläufige Nummer zu bekommen. Ich lese oft das man die Umsatz idenifikationsnummer schneller beim Bundeszentralamt für Steuern in 66740 Saarlouis erhält als beim Bundesministerium der Finanzen. Ist da was dran? Wenn ich über die Homepage vom Bundeszentralamt für Steuern auf das Online Antragsformular für die beantragung der Umsatz identifikationnummer klicke, dann lande ich beim selben Antragsformular und auch der selben Seite wie auch, wenn ich das Antragsformular über das Bundesministerium für Finanzen aufrufe? Wo ist da der Unterschied oder gibt es gar keinen?

Je nach Finanzamt 2 - 4 Wochen. Aber du kannst trotzdem schon loslegen, sofern du auf einer Präsenz z.b. vermerkst, dass diese gerade in Bearbeitung ist. Du bekommst eine Identifikationsnummer die vorläufig gilt wenn du dort anrufst.

EnnoBecker  15.07.2010, 08:29

Die USt-ID wird vom Bundeszantralamt für Steuern vergeben, nicht vom Finanzamt.

Wenn schon ein Gewerbe angemeldet ist dauet das 2-4 Wochen, Du hast ja aber normalerweise die Bestätigung dass Du diese beantragt hast, damit kannst Du schon loslegen und die Nummer dann nachmelden.