Wasserschaden durch verstopften Duschabfluss möglich (nicht durch Überlauf der Duschtasse)?

4 Antworten

Leitungswasserschaden definiert sich "als bestimmunswidrig ausgetretenes Leitungswasser aus Zu-oder Ableitungen"

Natürlich ist es hilfreich die langen Haare durch ein Sieb aufzufangen.

Gebäudeschäden oder Schäden dritter Mitmieter sind gedeckt, wenn du eine private Haftpflichtversicherung hast.

Marmaladenglas 
Fragesteller
 26.07.2020, 13:17

Ich habe leider keine private Haftpflicht. Ich bin eine junge ausländische Studentin und kenne mich da nicht aus. Ich werde mir allerdings eine besorgen nach dem Fall. Scheint sich zu lohnen :(

Es ist mir nie Wasser übergelaufen. Das wäre grob fahrlässig.

Meine Haare vertopfen den Abfluss. Das Wasser fließt langsamer ab. Ich wollte demnächst mit dem Hausmeister reden. Ob der Abfluss undicht ist, weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es wegen der Verstopfung undicht sein kann. Wenn meine Haare den Abfluss so verstopft hätten, dass gar kein Wasser mehr durchkommt, dann sollte doch alles so dicht sein, dass das Wasser in der Duschwanne stehen bleibt und nicht andere Wege nach außen findet?

DerHans  26.07.2020, 13:32
@Marmaladenglas

Wasser sucht sich immer seinen Weg. Das kann auch innerhalb der Etage sich waagerecht ausbreiten.. Gebäudeschäden würde die Gebäudeversicherung tragen, dich aber u.U. regresspflichtig machen.

Eine private Haftpflichtversicherung kostet weniger als 80 € im JAHR

Dann hin zum Rathaus, wer rd. 3 EUR/Monat nicht hat, bekommt meist Hilfe von den Damen und Herren Bürgermeister, lese auch ich.

Die lassen dann fast immer sammeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist durchaus möglich, dass ein Wasserschaden durch verstopfte Leitungen entsteht. Ebenso ist es möglich, dass Sie für den entstandenen Schaden haften. Obwohl nicht danach gefragt wurde, kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen, dass es Sparen am falschen Ende ist, wenn man keine Privathaftpflichtversicherung hat. Die kostet keine 50 € im Jahr und zahlt ggf. Schäden in Millionenhöhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm eine Häkelnadel oder einen anderen Haken und fische die Haare raus. Demnächst ein Sieb für den Ablauf kaufen und dann geht das auch wieder. Ein Pümpel leistet auch recht gute Dienste.

Marmaladenglas 
Fragesteller
 25.07.2020, 18:06

Ich habe es mit Pümpel probiert - nichts.

Wenn ich mit dem Hand in dem Abfluss greife sind keine Haare. Evtl. ist die Vertopfung tiefer und ich komme nicht dran.

ANobbs  25.07.2020, 18:09
@Marmaladenglas

Hast Du einen langen Draht oder einen Bügel, den Du Dir hinbiegen kannst, um einen Haken zu machen? Bei mir klappt es immer. ich mache das sowie es anfängt zu gluckern im Rohr.

Dann kannst du es auch noch mit kochendem Wasser probieren. Direkt und langsam in den Ausguss gießen. manchmal ist es einfach nur zu viel Seife.

DerHans  26.07.2020, 13:34
@ANobbs

Es sind meist verklumpte Haare zusammen mit Seife.