Wasser mit der Mikrowelle erhitzen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quatsch. Die Mikrowelle benutzt elektromagnetische Wellen die die Moleküle in organischen Stoffen in Schwingungen zu bringen. Diese reiben dann aneinander und erwärmen sich dadurch. Ist die Mikrowelle aus, sind auch sofort die Schwingungen vorüber. Man sollte nur das Gargut noch eine Weile ruhen lassen, damit sich die entstanden Wärme überall im Kochgut verbreiten kann. Egal ob das Wasser oder Kartoffeln oder sonst was Organisches ist.

Du kannst dein Wasser ohne weteres in der Mikrowelle erhitzen. Es passiert nichts anders als das, die Mikrowellenenergie die Wassermoleküle in Schwingungen versetzt und dann durch die Reibung der Moleküle sich erhitzt. Es wird dem Wasser nichts hinzu gefügt oder bestrahlt. die Wassermoleküle werden allein durch elektomagnetismus bewegt.

blödsinn aber eine tasse wasser in der micro warm machen ist generell gefählich aus sicherheitsgründen immer ein holzstäbchen reinstellen wärend des warmmachens das bricht die oberflächenspannung.

Ostkurve  17.03.2010, 14:16

Der Hinweis ist gut.

Aber aus einem anderen Grund. Es geht um Siedeverzug und Siedekeime, die durch das Holzstäbchen zur Verfügung gestellt werden.

Oberflächenspannung macht viel, aber nicht das:-)

Claudora  17.03.2010, 16:38
@Ostkurve

So ein Aufwand, eh .... ;-)

nur Blödsinn. (Und der Microwellenherd erwärmt immer nur das Wasser.. halt auch das Wasser, was im essen ist, dadurch wird das essen warm- ein Microwellenherd ist quasi ein Wassererhitzer)

es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Wasser und Wasser. Durch Kristallbilder kann man auf beeindruckende Weise erkennen, welche "Lebenserfahrung" das Wasser gemacht hat. Siehe z.B. hier:
http://www.openyourheart-festival.de/festival_cms/index.php?id=212,0,0,1,0,0

Quasta  17.03.2010, 11:03

Hallo clausrutan,

auch Wasser mit Lebenserfahrung ist Wasser. Gefrorenes Wasser, welches wieder auftaut, weckt das Sprießen und Blühen der Schneeglöckchen. - Doch all das, hat nichts mit der Mikrowelle zu tun. Viele Grüße Quasta

clausrutan  17.03.2010, 11:12
@Quasta

Ich bin da nicht so sicher. Denn Wasser das mit einer Mikrowelle erhitzt und anschließend gefroren wird hat eine andere Kristallstruktur als Wasser das "normal" über Feuer erhitzt wurde. Man hat auch Röntgenstrahlung am Anfang für unschädlich gehalten, dann Ultraschall und dann Mikrowellen. Wissenschaft ist immer nur der jetzige Stand aller Theorien und erkannten Irrtümer

Quasta  17.03.2010, 11:26
@clausrutan

Hallo clausrutan, mir ist keine wissenschaftliche Studie bekannt, die Mikrowellen bestrahltes Wasser für schädlich hält. MfG Quasta

dietmarherold  17.03.2010, 11:42

Ich war schon ganz enttäuscht: Bisher lauter vernünftige, richtige und pragmatische Antworten. Wo bleiben die ersten Joke-Beiträge? Wann wird die erste Esoteriker-Tastatur aktiviert? Jetzt ist es endlich soweit und die entsprechenden Fachbegriffe ("Wasser mit Lebenserfahrung, Kristallbilder") machen die Runde. Ob mein Trinkwasser schon Erfahrungen im Darm anderer Leute, auf dem Bahnhofsklo oder in der Autowaschanlage sammeln musste, ist mir persönlich egal - Hauptsache die Kontrolleure im zuständigen Wasserwerk sind nüchtern und arbeiten korrekt.

clausrutan  17.03.2010, 11:53
@dietmarherold

schön dass wir dir damit eine Freude machen konnten

Ostkurve  17.03.2010, 14:10
@clausrutan

Ja, es gibt immer genug Esos, die ihren Unsinn missionsartig verbreiten müssen...