Was tun bei nächtlichem Zähneknirschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Aufbißschienen - sogenannte Knirscherschienen - die nachts zu tragen sind, sind nicht die optimale Lösung, da sie nicht die Ursache für Dein Knirschen beseitigen. Es gibt viele Ursachen von Kieferschmerzen und Kieferbeschwerden, Stressreaktionen, Zahnbehandlungen, Angewohnheiten, Kopf-Fehlhaltung, Körperfehlhaltung sowie ein falscher Biss. 

Suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und lässt Dich dort behandeln. 

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Auch ein Kieferorthopäde ist hier der falsche Ansprechpartner.

Ich hoffe, Du findest solch einen spezialisierten Zahnarzt, der Dir helfen kann. Eine gute Alternative wäre eine Uniklinik.

Jsaisplus 
Fragesteller
 26.01.2022, 19:59

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort!

Deichgoettin  14.09.2022, 20:06

Danke für den Stern :-))

Meine Frau hat tatsächlich gute Erfahrungen mit der Bruxane-Zahnschiene gemacht. Vielleicht ist das einen Versuch wert.

Jsaisplus 
Fragesteller
 26.01.2022, 20:02

Vielen Dank für die Antwort!
Ist das Problem dadurch ganz weggegangen?

Havenari  26.01.2022, 20:08
@Jsaisplus

Eigentlich schon.

Dummerweise hat sich dann eine Unverträglichkeit gegenüber dem Material eingestellt, und sie konnte die Schiene nicht weiter tragen. Danach ging es wieder los mit dem Knirschen 🙄