Was kann man bei einer Rippenprellung tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du solltest unbedingt zum Arzt. Nicht. weil es darum geht, die geprellten oder gebrochenen Rippen zu therapieren, da kann man sowieso nicht sehr viel machen, aber um eventuellen Komplikationen aus dem Weg zu gehen. Komplikationen können ebenso bei einer Prellung entstehen, sind in der Regel sogar häufiger als im Falle einer Fraktur.

Schnell geht das auf keinen Fall weg. Geh bitte zum Arzt du brauchst Schmerzmittel, weil man mit einer Rippenprellung / Bruch, wegen der Schmerzen, nicht tief genug atmet, dann kann es zu einer Lungenentzündung kommen. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden. Wenn die Rippe gebrochen ist, kann sie auch die dünne Haut über der Lunge einreissen, dann würde die Lunge zusammenfallen. Wie du siehst, kommst du um einen Arztbesuch nicht herum.

Eine Rippenprellung und auch ein Rippenbruch ist sehr schmerzhaft. Machen kann man da recht wenig - eingipsen geht ja schlecht.

Auf jeden Fall zum Arzt solltest Du bei Verdacht auf einen Rippenbruch (kann man manchmal durch Tasten spüren). Da könnte es passieren, dass durch den verletzten Knochen z.B. die Lunge perforiert wird.

auch wenn du ein echt guter freund bist aber wieso bitte bist du so unzuverlässig zu deinem körper? es könnte auch was gebrochen sein also geh bitte ins krankenhaus oder morgen zum doc

LG

Allein aus "Versicherungsgründen" solltest du zum Arzt. Ist es in der Schule passiert?

docterdo 
Fragesteller
 08.05.2012, 20:02

nein beim handball