Was soll Ich meinem Zahnarzt sagen?

5 Antworten

Der Zahnarzt kann gar nichts machen. Denk einfach daran, was nach der Behandlung ist: Dir wird es wesentlich besser gehen. Es gibt ein paar Entspannungsübungen, die du bis zu deinem Termin täglich machen kannst, dann bist du beim Zahnarzt auch schon viel ruhiger.Schau mal bei youtube. Ich war vor kurzen auch beim Zahnarzt und davor 5 Jahre nicht, allerdings sind meine Zähne makellos. Und wenn du dich nicht um die Weisheitszähne kümmerst, können die dein ganzes Gebiss verschieben, dein bräuchtest du noch ein Kieferorthopädische Behandlung, heißt: Eine Zahnspange. Und wer will das schon? Vorallem als Erwachsener. Das sollte genug Motivation sein^^

Das was du gelesen hast: diesen Zustand nennt man Trance ;) du wirst hypnotisiert und befindest dich währrend der Behandlung im 7. Himmel ;) Du bekommst alles mit, alle Geräuche etc aber die stören dich nicht, weildu es nicht aktiv in deinem Gehirn registrierst! :) Aber Zahnärzte sind doch nicht schlimm?! Nur wern dem Geräusch? Sei ehrlich: hat dir jemals ein Zahnarzt wehgetan?

Meist resultiert so eine Angst aus miesen Zahnarzterfahrungen in der Kindheit. Ich kenne das Problem ebenfalls und muss dir deshalb aus Erfahrung leider folgendes sagen. Wie bei so ziemlich jeder Phobie hilft es nur auf Konfrontation damit zu gehen, also sich der Situation immer wieder zu stellen. Würdest du regelmäßig zweimal im Jahr dort erscheinen, wären weder deine Panik so groß, noch deine Zahnprobleme so schlimm und... wenn es um Zuzahlungen durch die Kasse geht, etwa für eine Krone, weil die Zähne sich nun nicht mehr reparieren lassen, dann wollen die ein vollständiges Bonusheft über die letzten Jahre sehen, sonst bleibst du alleine auf den Kosten sitzen.

was du brauchst ist ein Arzt zu dem du Vertrauen hast.. und der evtl sogar noch ahnung von angstpatienten hat--

aus welche Stadt kommst du ?? in den größeren gibt es spezielle Kliniken mit erfahrungen im Angst bereich-. ich hatte auch Zahnarztangst.. war auch ca 5 jahre nicht .. und dann hab ich mich überwunden und bin durch puren zufall an einen tollen Arzt geraten bei dem ich mich sofort gut aufgehoben fühlte-- und seitdem geh ich 2 mal im jahr wie ewmpfohlen und das ohne jegliche angst.. also klar bin ich nervös und so.. aber das muss man halt aushalten-- dazu "hasse" ich ärzte allgemein viel zu sehr...

die narkose die du meinst kann vieles sein.. die gängigen sachen sind zur zeit beim zahnarzt Lachgas oder Hypnose.. das düfen aber nur spezielle Praxen--

Es gibt Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben. Vermutlich ist es das, was du gelesen hast. Wenn bei dir die Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung sehr groß ist, dann ist eine solche Praxis sicherlich empfehlenswert. Du kannst nach einem in deiner Nähe suchen und dich dann dort über die näheren Umstände informieren. Viel Glück! http://www.zahnarzt-empfehlung.de/zahnarztsuche/Angst_Zahnarzt