Was passiert wenn man eine Flasche novalgin trinkt?

4 Antworten

Metamizol hat keine direkten toxischen Effekte!

Es ist sogar ein Fall aus der Literatur bekannt, bei dem eine Krankenschwester (aus Versehen ) eine wirkliche mega Dosis als Infusion verabreicht hatte. Dies wurde symptomatisch behandelt. Es gab keinerlei Folgeschäden, Komplikationen und ebenfalls keinerlei Probleme mit den Organen! Schaut man sich das Fachservice Info an, wird der Grund hierfür rasch einleuchten. Aber es gibt ganz andere Risiken. Deshalb in vielen Ländern (z. B. Japan, keine Zulassung). Die Substanz gehört meiner Meinung nach zu den wertvollsten Medikamenten überhaupt(!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

was bei überdosierung passiert, steht im beipackzettel.

je nach grösse der flasche landest du wahrscheinlich an der dialyse. übrigens stehen leute, die ihren nierenschaden absichtlich herbeigeführt haben, auf der warteliste für eine transplantation so weit hinten, dass sie nicht drankommen.

aber ich glaube, der hersteller hat einen trick in das medikament eingebaut, der absichtliche überdosierung verhindert.

Schmerzmittel belasten Niere und Leber. Ergo ist es durchaus möglich, aufgrund einer Überdosis daran zu sterben. Meist nicht sofort, in der Regel wirds ein langwieriger, sehr unangenehmer Weg bis zum Tod.

So, noch mal fein gegoogelt, die Wahrscheinlichkeit zu 50 % dran zu krepieren ist bei über 1 Gramm pro Kilogramm Köpergewicht gegeben.

1 ml = 20 Tropfen

50 mg ~ 1 Tropfen