Was passiert, wenn ein Unternehmen aus dem DAX fliegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt erstmal nur, dass es halt nicht mehr in dem Index ist. Was das für den Kurs bedeutet kann niemand sagen, Infineon hat nachdem es aus dem Dax geflogen ist noch ein bisschen verloren und ist dann extrem nach oben gegangen, es gab aber auch Beispiele wo es stärker nach unten ging. Kümmer Dich also lieber darum was Du vom Unternehmen hältst als darum, ob es Teil eines Index ist, wenn Du einen Kauf/Verkauf überlegst.

VW hat in letzter Zeit viele negative Nachrichten geliefert auf den Bezug ihrer Aktien (nicht Autoverkäufe). Dies hat dafür gesorgt, dass ihr Aktien Wert sank (z.B. Porsche / KATAR). Nachdem KATAR in der letzten Woche Meldungen geliefert hat, wo sie ihren Aktienbestand zu VW verändert haben und demnach sich der frei Handelte Aktienbestand sich negativ verändert hat (Markt Wert) muss der DAX reagieren. Denn VW kann und wird dadurch, den DAX Leitwert beeinflussen. Auf den Punkt gebracht, für VW dürfte sich nicht viel ändern (ausser ansehen) aber für den DAX bedeutet dies, dass der Leitwert stärker nach oben gehen wird und das wollen wir alle. http://www.wiwo.de/finanzen/vw-droht-der-abstieg-aus-dem-dax-413679/

Hallo,

die bisher gegebenen Antworten in Bezug auf die genannte VW Aktie sind gut und richtig. Was zusätzlich zu beachten ist, ist dass grosse institutionelle Anleger, wie z.B. Fonds, Versicherungen, Stiftungen etc. Mindestanlagekriterien für Ihre Investments haben. Beispiel: Fond XY darf nur in Dax Titel investieren. Ergo: Er muss seine Aktien, die aus dem Dax genommen werden abstossen.

In dem konkreten Fall VW können das ggf. viele Anleger sein, da die Aktie in den vergangenen Jahren entsprechend zur Entwicklung des Indexes beigetragen haben.

Das ist keine Prognose für ein Absinken des Kurses, nur ein Fakt, dass nicht unterschätzt werden sollte.

Für den Kurs sollte es theoretisch keine Auswirkungen haben, da das Unternehmen einfach nicht mehr im DAX gelistet ist. Ob sich die Kurse deshalb ändern ist aber trotzdem ungewiss. Je nachdem welche Erwartungen und einschätzungen die Aktionäre haben, wirkt sich das auf den kurs aus. Angenommen die Aktionäre sind der Meinung, dass VW an Ansehen verliert oder nicht mehr so bekannt bleibt, so wird der Kurs fallen.