Historische Marktkapitalisierung DAX Unternehmen?

3 Antworten

Eine freundliche Bitte um Hilfe an die betreffenden Unternehmen wäre da wohl der erfolgreichste Weg. Im übrigen gibt es für solche Art Informationen auch Bibliotheken. Oder lernt man echtes Recherchieren heute nicht mehr in der Uni?

Cabeneloto123 
Fragesteller
 05.07.2019, 11:24

Danke für den hilfreichen Kommentar:)

Du brauchst also zu den Kursen noch die in Umlauf befindlichen Aktien und deren Veränderung in den zehn Jahren. Kompliziert wird das Ganze durch eventuelle Splits und die Frage, was genau mit eigenen Anteilen geschieht, die von den Unternehmen gehalten werden.

Wenn du die letzte Frage geklärt hast, kannst du das ja mit einem Unternehmen (ich empfehle aus statistischen Gründen Adidas) durchspielen, also bei Adidas anhand der Unternehmensmeldungen und Geschäftsberichte schauen, wie sich diese Kapitalmaßnahmen und eigenen Anteile auf dien Modell auswirkten.

Wenn du das hast oder dabei schon scheiterst, gehst du zum Prof und erkläst ihm, dass die Berücksichtigung von Kapitalmaßnahmen jenseits der Kursentwicklung den Rahmen einer Bachelorarbeit sprengen würde, für das Ergebnis der Arbeit aber auch nicht entwcheidend ist, weil Kapitalerhöhungen und Splits als wesentlichste Elemente in den Vergangenheitskursentwicklungen eingerechnet sind.

Der Prof. wird dir Recht geben und du kannst weiter machen.

Spannender finde ich die Berücksichtigung von - durch ausscheiden aus dem DAX oder Verschmelzung - nicht mehr oder nicht mehr in der ursprünglichen Form im DAX enthaltenen und der neu dazu gekommenen Unternehmen. Dafür brauchst du eine Lösung.

Cabeneloto123 
Fragesteller
 05.07.2019, 11:52

Vielen Danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Bezüglich meiner drei Regressoren (Überschussrendite der Einzelaktie k, Marktwert/Marktkapitalisierung und Tobins Q) gehe ich folgendermaßen vor:

  1. Für die Überschussrendite nehme ich gemäß des CAPM als risikolosen Zinnsatz die EOINA, da ich so die Überrendite tagesgenaue ermitteln kann.
  2. Für den Marktwert/die Marktkapitalisierung werde ich, aufgrund des begrenzen Umfangs der Arbeit, die aktuellen Börsenkurse tagesgenau in das Regressionsmodell einfließen lassen.
  3. Für Tobins Q (Verhältnis Marktwert zu Buchwert) würde ich, auch wegen dem Umfangs der Arbeit, die Geschäftsberichte aller im Zeitraum 01.01.2009-31.12.2018 befindlichen DAX Unternehmen nehmen, und die durchschnittliche ausstehende Aktienanzahl dividiert durch das jahresdurchnittliche Eigenkapital in Verhältnis zum tagesgenauen Marktwert setzen, sodass ich den Quotienten erhalte.

Dies werde ich selbstverständlich für alle DAX Unternehmen im Untersuchungszeitraum durchführen.

Danke für den Tipp mit adidas. Mach ich mich mal sofort an die Arbeit:)

VG

Nach intensiven Recherchen im Internet, muss ich leider feststellen, dass ich lediglich den tagesgenauen Börsenkurs ermitteln kann, die Marktkapitalisierung aber nicht über einen längeren Zeitraum der einzelnen DAX Unternehmen finden kann.

Das Recherchieren ist hier nicht das Problem sondern dein Verständnis, was Marktkapitalisierung bedeutet. Wennn du das in einer Arbeit verwerten willst u. dir dieser einfache Begriff nichts sagt kann ich wirklich nur empfehlen auch damit zusammenhängende Begriffe erneut zu recherchieren, denn falsch genutzte Begrifflichkeiten können schnell zum Boomerang werden.

Die tagesgenauen Kursreihen hast du ja bereits gefunden, du musst sie nur nutzen!

--> Marktkapitalisierung

Cabeneloto123 
Fragesteller
 05.07.2019, 11:25

Ich weiß sehr wohl was Marktkapitalisierung bedeutet (Anzahl der in umlauf befindlichen Aktien*Marktwert). Darum geht es mir ja. Ich finde leider keine Werte der tagesgenauen in umlauf befindlichen Aktien

Ivan69  05.07.2019, 11:30
@Cabeneloto123
Ich finde leider keine Werte der tagesgenauen in umlauf befindlichen Aktien

Solche Zahlenreihen wirst du nur unter Umständen auf Börsenseiten finden, da irrelevant. Relevant ist die aktuelle Anzahl an Aktien (auf den Börsenseiten nachlesbar) und die zurückliegenden Termine für Splits u. Reverse-Splits. Letzteres findet man auf den Börsenseiten oder der AG selbst.

Im Prinzip ist das eine wirklich sehr einfache Sache! Zahlenreihe(n) der Kurse in Excel ziehen, Splits notieren und ausrechnen. Das kostet dich keine 20 Minuten.

Ivan69  06.07.2019, 22:58
@Ivan69

Letztlich hattest du die Kursreihen schon gefunden und damit ist es ein Leichtes unter Berücksichtigung der Split / Reversal-Split-Termine das zu berechnen, was du in der Fragestellung suchst.

Von daher verwundert obige Aussage schon sehr, dass dir klar ist um was es bei Marktkapitalisierung geht, denn dann hättest du die Frage nicht gestellt sondern einfach nur die bereits gefundenen Börsenkurse mit den Splits abgeglichen u. fertig!