Was macht ein Betriebsarzt (Erzieherin)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er oder sie wird deine gesundheitliche Eignung für den Beruf überprüfen. Im Normalfall ist das überhaupt kein Problem. Es werden Vorerkrankungen festgehalten und grundlegende Untersuchungen durchgeführt. Komplett ausziehen musst du dich nicht, aber bis auf die Unterwäsche ist gängig.

Laura1819 
Fragesteller
 28.07.2013, 23:22

also muss man hose und t-shirt ausziehen?

Ronox  28.07.2013, 23:31
@Laura1819

Ja, genau. Aber wie gesagt, die Untersuchungen unterscheiden sich von Beruf zu Beruf. Ich denke, dass bei einer Ausbildung zur Erzieherin nur das Standardprogramm abgehakt wird.

Laura1819 
Fragesteller
 28.07.2013, 23:34
@Ronox

was is wenn ich mich nicht ausziehe? oder es hald nicht machen will bzw. mich weigere? ich hasse es so "halbnackt" ich gehe nichtmal mehr schwimmen oder so und habe auch nur lange kleidungsstücke an, da ich mich sonst unwohl fühle. Ich würde vergewaligt und habe mich deshalb auch geritzt..und ja das is mir eigentlich auch peinlich... also was is wenn ich mich nicht ausziehen will?

Ronox  28.07.2013, 23:43
@Laura1819

Ich denke, wenn du es dem Arzt oder der Ärztin mit deiner Hintergrundgeschichte erläuterst, wird er/sie Verständnis dafür haben und mit dir darüber reden. Wenn man die Untersuchungen aber nur im ausgezogenen Zustand durchführen kann, musst du da aber wohl durch. Ich kann mir vorstellen, dass das schwer für dich ist, aber vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir klar machst, dass die Person Arzt ist und täglich halbnackte Menschen sieht.

Laura1819 
Fragesteller
 28.07.2013, 23:49
@Ronox

hm ja danke..da muss ich dann wohl durch >.<

Ronox  29.07.2013, 00:20
@Laura1819

Keine Sorge. Hinterher lachst du darüber, dass du dir solche Sorgen gemacht hast. Ging mir vor einigen Jahren ähnlich.

Niemand kann dich zwingen dich zu entkleiden. Es werden dir Fragen gestellt, Blut abgenommen impfstatus wenn möglich überprüft und Blutdruck gemessen.

Normaler Weise musst du dich dort nicht komplett ausziehen, meistens nur das Oberteil, da der Arzt deine Wirbelsäule kontrolliert. Außerdem wird darauf geachtet, dass du alle üblichen Impfungen hast, insbesondere häufige Kinderkrankheiten. Außerdem wirst du noch gefragt welche schwerwiegende Krankheiten du schon hattest und welche Medikamente du regelmäßig einnehmen musst. Und dann noch normale Untersuchungen, wie zb Blutdruck messen, Herz und Lunge abhören ... Bei mir hat der Arzt außerdem noch Blut abgenommen, da ich in einem Klinikum arbeite, aufgrund eines Hepatitis und Aidstestes, war aber auf freiwilligen Basis.

Der stellt voll viele Fragen, welche sich nur um gesundheitliche Aspekte drehen. Meist macht man da noch Blutdruckmessung und Lungenfunktionstest. Aber das hängt vom jeweiligen Arzt ab. Im großen und Ganzen muss er nur feststellen, ob du die notwendige gesundheitliche Eignung mitbringst. Das wirkt viel dramatischer als es ist.. Meist haste nach dem Untersuchungen ein Gespräch mit dem Arzt. Kannst da echt gelassen hingehen.

Kein Arzt (außer der FA) hat das Recht, dich aufzufordern, dass du dich komplett entkleidest. Und an deinem Busen und untenrum darf gar kein Arzt ohne deine Genehmigung irgendwas machen.