Was macht dicker, was setzt mehr Pfunde an: Schokolade oder Brot?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaalso vorerst:

Schokolade = Fett und Zucker = schlimme Kalorienbombe ;-)

Das was du meinst, sind wohl Low Carb Diäten, bei denen man keine Kohlenhydrate isst. Kohlenhydrate entsprechen Zucker, das heißt die sind vor allem in Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln und natürlich in jedem Süßkram zu finden. (Auch in Obst).

Bei diesen Diäten z.B. der Atkins Diät, soll man anstatt Kohlenhydrate dann lieber fettig und/oder eiweißreich essen, das heißt Fleisch, Fisch, Eier, evtl. mal Gemüse usw.

Kohlenhydrate setzen an, das heißt sie erhöhen den Insulinspiegel und liefern dem Körper viel Energie. Deshalb sollen Sportler auch viele Kohlenhydrate z.B. Bananen, Spaghetti usw. essen, da sie diese Energie durch den Sport auch wieder verbrauchen.Wenn man jetzt aber den ganzen Tag aufm A*** sitzt, wird die überflüssige Energie irgendwann in Form von Fett gespeichert.

Also zu deiner Frage: Schokolade macht auf jeeeden Fall dicker, allein schon da es mehr Kalorien enthält. Die Kombination von Fett UND Kohlenhydraten ist nicht gerade diätfreundlich ;-)

Kohlenhydrate sind als Dickmacher "verschrien", da sie auch dick machen können, vor allem in Form von kurzkettigen Kohlenhydraten, wie z.B. in Weißbrot ( Hält nicht vor und man bekommt schneller wieder Hunger usw.)

Weder noch, nichts davon ist verboten, wenn du alles in kleinen Mengen zu dir nimmst und die Tafel Schokolade über eine Woche verteilt genießt.

Beides ungefähr gleich. Ißt man Brot, täglich, regelmäßig, anstelle von balastreichen und kalorienarmen Lebensmitteln, macht diese Gewohnheit dick, erst recht wenn man kein Sport z.B. treibt. Schokolade in ganz kleinen Mengen genossen, statt anderer Süßigkeiten macht nicht arg dick, ich meine so ein Miniriegel aus einer 100 gr. Tafel, so 4 - 5 Stückchen, pro Tag, kann man genießen. Bei allem muß man nur daran denken, daß eigentlich nur das dick macht, wovon man gewohnheitsmäßig zuviel zu sich nimmt, damit ist gemeint, dem Körper täglich viel mehr zuführt, als er verarbeiten kann, was er nicht verarbeitet, lagert er und das macht dick.

Schockolade ist voller leerer Kalorien, die außer Zucker, der in Fett umgewandelt wird, wenn er nicht verbraucht wird nicht viel Gehaltvolles hat. Brot dagegen bietet dem Körper auf verschiedenen Ebenen wertvolle Nährstoffe!

Brot gehört mit zu den Kohlehydraten, wandelt sich also im Körper zu Zucker um, es hat beides viele Kalorien, aber Brot ist gesünder, hat Vitamine und Mineralstoffe, natürlich kein Weißbrot. Schokolade macht immer dick und ist obendrein noch sehr ungesund