Was macht der Rettungsdienst bei einer Unterkühlung im 1. Stadium?

4 Antworten

Hi,

auch wenn die wesentlichen Punkte schon gesagt wurden, fasse ich mal zusammen.

was macht der Rettungsdienst, wenn sie zu einer Person kommen, die eine Unterkühlung im 1. Stadium hat?

Im Großen und Ganzen beschränkt sich die Arbeit auf

  • Standard-<x>ABCDE
  • Standardmonitoring (AF, EKG, SpO2, RR, BZ),
  • nasse Kleidung entfernen - auch wenn es für manchen erst einmal unlogisch klingt, einem Unterkühlten auch noch die Kleidung auszuziehen, macht es Sinn: nasse Kleidung entzieht dem Körper bis zu 200-mal schneller Wärme als trockene
  • Wärmeerhalt - primär mal mit einem vorgeheizten RTW, Einmal- und/oder Rettungsdecken. In manchen Rettungsdiensten werden auch "Ready-Heat-Decken" vorgehalten, allerdings nicht flächendeckend.

Eine Klinikeinweisung ist in diesem Stadium nicht pauschal erforderlich, wie DorktorNoth schon erwähnt hat - nur dann, wenn ein anderes medizinisches Problem zusätzlich zur Hypothermie oder ein entsprechendes Versorgungsproblem besteht.

Ab welcher Körpertemperatur wird man mit ins Krankenhaus genommen?

Entscheidend ist eher das klinische Bild, als die Körpertemperatur. Ab Stadium II (< 32°C) ist eine Klinikeinweisung Standard.

Und welche Maßnahmen werden ergriffen / Medikamente werden verabreicht?

Mal zusätzlich zu den oben genannten:

  • Immobilisation - Gefahr des "Rettungstodes"
  • i.v.-Zugang + möglichst erwärmte, langsam tropfende VEL

LG

Eine erstgradige Unterkühlung bedeutet, dass die Köpertenperatur bei 32-35 °C liegt, der Patient noch voll bei Bewusstsein ist und der Körper noch genug aktive Reserven hat, um mit Kältezittern gegen die Unterkühlung ab zu arbeiten.

In diesem Stadium sind warme Decken, entfernen nasser und kalter Kleidung und Wärme Getränke üblicherweise ausreichend. Ein Krankenhaus ist nicht notwendig.

Ab dem Statium 2, also unter 32 °C oder bei Bewusstseinsstörungen sollte der Patient auf jeden Fall im Krankenhaus überwacht werden. Neben Überwachung sollte vorsichtig erwärmt werden. Das kann mit Decken oder Konvektionswärmegeräten erfolgen, bei extremer Unterkühlung mit Herzproblemen auch mit Herz-Lungen-Maschine. Spezielle Medikamente werden eigentlich nicht gegeben. Ggf. sind allerdings Beatmung und Wiederbelebung mit den dafür benötigten Medikamenten erforderlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KevinEckert  16.05.2020, 00:00

Im RD werden erwärmte NaCl Lösung bei Unterkühlung verabreicht.

DorktorNoth  16.05.2020, 00:07
@KevinEckert

Hoffentlich kein NaCl... sollte mittlerweile auch im.Rettungsdienst kaum noch zu finden sein

Heizung im RTW an und Patient aufwärmen ggf. nasse Sachen ausziehen. Einige Rettungsdienste nutzen auch Heizdecken und angewärmte Infusionen, wenn schon bei dem Stadium induziert.

Ab höheren Unterkühlungsstadien muss der Patient immobilisiert werden um den Bergungstod zu vermeiden.

Ich weiß nur, dass es eine goldene oder silberne decke gibt, welche die unterkühlte Person umgrlegt bekommt. Diese decke ist nicht aus Stoff, sindern eher plastikartig. Sie ist aber glaube auch kein Plastik.