Was machen nach Stromschlag?

9 Antworten

Erstmal einen Arzt fragen und Für die zukunft : ****Die 3 wichtigen regeln beim arbeiten an Strom sollte jeder beachten

  1. Freischalten
  2. Gegen wieder einschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit feststellen

Für den Punkt 2 gibt es genug Lösungen eventuell über erden und Kurzschließen oder den Zählerschrank abschließen und über die Sicherungen eine Warnung.

wollyuno  08.08.2013, 14:14

erden würde ich dem laien nicht raten,denn wie soll er das machen am schluss veranstaltet er ein feuerwerk

Brauchst überhaupt nichts machen. Was anderes wäre es, wenn du an der Leitung gehangen hättest. Dann wären einige Maßnahmen sehr wichtig.

Commodore64  07.08.2013, 21:47

Wiedermal typisch. "Der Onkel aus dem Internet" sagt ist OK. Würdest Du das garantieren und mit deinem Privatvermögen dafür haften dass keine Langzeitschäden oder schlimmeres passiert wenn keine medizinische Hilfe beansprucht wird?

GuteAntwortNett  07.08.2013, 21:48
@Commodore64

Würde ich hier in einem Laienforum Fragen stellen, wenn ich eine garantierte Antwort haben will?

Commodore64  07.08.2013, 21:50
@GuteAntwortNett

Solche Antworten sind aber schon böswillig! Ich bin auch der Meinung, dass es zu viele Menschen auf der Erde gibt, aber jemanden raten Leib und Leben zu verzocken ist einfach nur böse und dumm!

miss12  07.08.2013, 22:02
@Commodore64

Der Fragesteller verzockt sein Leben selbst!Wenn ihm was daran liegen würde,wäre er gleich zum Notarzt!

wollyuno  08.08.2013, 14:12
@GuteAntwortNett

@guteantwortnett,trotz laienforum sind auch Fachleute dabei denen du glauben kannst

Oh Gott ! Ich hatte das auch ! Habe einen Stecker aus der Steckdose herausgezogen und bekam diesen mit Strom noch an die Hand ! Nun habe ich dort zwei Abdrücke auf der Haut ! Bei dem Stromschlag bemerkte ich auch, dass der gesamte Körper unter Strom stand ! Ich würde bei deiner Brandverletzung zum Arzt gehen ! Weil das komische Gefühl im linken Arm auch zu Herz-Rhythmusstörungen führen kann ! Gummihandschuhe leiten glaub ich sehr schlecht ! Da hast Du nochmal Glück gehabt ! Alles Gute Dir noch =)

die folgen eines solchen Stromschlages sind so nicht einfach abzuschätzen. in der regel sollte es aber gut ausgehen.

das komische gefühl im linken Arm gibt mir zu denken. daher würde ich auf jeden fall nachher gleich einen termin beim Hausarzt machen, kann er ein EKG machen, soll er dies tun, ist er es nicht, lass dich zum Cardiologen überweisen.

sollte das gefühl nicht binnen einiger Stunden verschwunden sein, würde ich zusätzlich empfehlen, einen Neurologen zu konsultiren.

wenn eines der folgenden Symtome auftritt:

  • herzrasen
  • kaltschweißigkeit
  • schwindelgefühl
  • Enge in der Brust
  • Atemnot
  • extreme schlappheit

solltest du sofort einen Notruf absetzen, der Leitsstelle genau beschreiben, was passiert ist, und wie es dir geht, die werden dann dem entsprechend einen Notarzt- oder Rettungswagen schicken, und alles weitere in die Wege leiten.

lg, Anna

Commodore64  08.08.2013, 20:09

Richtig. Auch wenn es einem zu gut geht, auch das deutet auf einen drohenden "Herzkasper" hin! Wenn man sich auf ein mal ganz leicht fühlt und sich mühelos bewegen kann, dann ist man sozusagen "überdreht" und das kann genau wie bestimmte Leistungssteigernde Drogen zum kollaps führen.

Ins Krankenhaus fahren und einmal schauen lassen...

Gute Besserung...LG