Was kann man gegen trockener Kopfhaut machen?

10 Antworten

dass ein antischuppenshampoo nicht hilft und die haut noch mehr austrocknet liegt daran, dass diese für fettige schuppen ausgelegt sind, nicht für schuppen in folge von trockener kopfhaut wenn man sich ein "antischuppenshampoo" zulegt dann sollte man darauf achten, dass es für trockene und nicht fettige schuppen gedacht sind. Wenn du schon seit einigen Jahren damit kämpfst empfehle ich dir, die Ursachen, die Auslöser für dein Schuppenproblem herauszufinden. Denn wenn du die Auslöser kennst, dann kannst du auch gezielt nach Gegenmitteln suchen. Hilfe bei der Suche nach der Ursache für deine Schuppen problem findest du hier:

<a href="http://naturheilmittel-gegen-schuppen.info/blog" target="_blank">http://naturheilmittel-gegen-schuppen.info/blog</a>   in einer TV werbung habe ich dann das shampoo von linola gesehen und habe es dann auch ausprobiert. mit hat es schon gut geholten. ist aber ein bisschen teurer (ca. 10 in der Apotheke). Das Spezial-Shampoo von Loscon (gibt es in der Apotheke) ist auch empfehlenswert, es kostet ca. 5,50 normalerweise ist es für fettige Schuppen und Bakterien gedacht, wirkt aber echt gut.    Ausserdem gibt es im Drogerie markt ein Kopfwasser von der Firma L-Garnier  das heißt SULFIN o.ä. und hilft auch etwas besser gegen den Juckreiz.   Hefepilz ist übrigens auf Dauer keine Lösung, macht die Kopfhaut für 2-3 Wochen schön und dann fängt das ganze wieder von Vorne an.     Viel Erfolg ! :)             

Hi NewHorizon

,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe sehr trockene Kopfhaut, die daher extrem schuppt. Ich habe viele viele Sachen ausprobiert, die mehr und auch weniger geholfen haben. Das neueste Produkt ist bisher das beste: Haarseife. Haarseife besteht aus natürlichen Wirkstoffen, insbesondere Ölen. Haarseifen wirken rückfettend und geben der Kopfhaut somit einen Fettschutz zurück, der offensichtlich irgendwann kaputt gegangen ist. Ich kämpfe mit dem Problem seit 4-5Jahren. Ich habe die Haarseife Hauptsache "Grün" von Villa Schaumberg probiert, die man hier kaufen kann: http://de.dawanda.com/search?q=villa+schaumberg . Der/Die VerkäuferIn stellt die Haarseife selbst her unter Angabe der Rückfettung (variiert zwischen 4% und 10%). Außerdem ist eine super Anleitung zur Nutzung der Haarseife bei den verschiedenen Produkten gegeben. Bereits nach der ersten Anwendung sind die Schuppen bei mir deutlich zurückgegangen. Es ist ein kleines Wunder!

Was ich außerdem über die Jahre probiert habe:

  1. Eincremen der Kopfhaut über Nacht mit Bodylotion: Das funktioniert, indem man die Haare abteilt und Stück für Stück (Linie für Linie) die Kopfhaut eincremt. Das hilft etwas die Schuppen zurückzubilden, leider aber nicht vollständig.
  2. Einölen der Kopfhaut über Nacht mit Oliven- oder Mandelöl: Gleiches Vorgehen wie bei 1. Half bei mir auch nur zur Eindämmung, insbesondere im Winter. Bei mir haben sich die Öle einwandfrei ausgewaschen. Sollte das nicht der Fall sein ist zusätzlich ein Meersalz-Shampoo zu empfehlen, da Salz auch fettlösend wirkt.
  3. ca. 30min-Kur aus Joghurt: Man nehme etwas Joghurt (sodass er für die Kopfhaut reicht), ein Ei und ca. 2EL Olivenöl, gibt alles in eine Schüssel und vermengt es. Dann wird diese "Kur" auf die Kopfhaut aufgetragen wie in 1. und 2. Die drei Zutaten geben der Kopfhaut Feuchtigkeit, die sie so dringen braucht.
  4. Verschiedene "Cremes" vom Hautarzt: Ich war bei vielen, vielen Hautärzten. Der eine meinte, die Kopfhaut wäre durch die langen Haare so trocken --> Fehldiagnose: nachdem ich ein drittel abgeschnitten hatte, trat keine Besserung ein. Ein anderer verschrieb mir Cortison, das ich einmal am Tag auf die Kopfhaut auftragen sollte. Hatte kurzzeitig geholfen, aber nach Absetzen gleiches Problem (und ist außerdem nicht gesund). Der nächste hat mir eine selbst zusammengestellte Creme verschrieben, die leider gar nichts brachte, Hautcreme ist effektiver dagegen. Der letzte meinte, das sei genetisch bedingt, da könne man nichts machen.

Weiter habe ich gehört, dass Avocado gegen trockene Kopfhaut hilft, da die Frucht fettig und feuchtigkeitsspendend sein soll. Das habe ich noch nicht probiert, aber ein Versuchslauf wird definitiv noch folgen.

Reib mal etwas Olivenöl auf dem Kopf ein, etwas einwirken lsen, etwa 15 Minuten, dann mit einem milden  Schampoo gut die Haare waschen, Babyschampoo ist sehr mild. Das mal 3-4 Wochen, einmal die Woche machen, ev. noch etwas Länger, kommt daruf an, wie trocken dein Kopf ist. Es hilft wirklich! G.Elizza

Packung mit Olivenöl (nachher wieder rauswaschen)

Mildes Shampoo verwenden (mit Olivenöl)

Versuch doch mal das Haarwasser "Sulfrin", es hilft bei Kopfjucken und Schuppen. Wenn das nicht hilft, zum Hausarzt gehen.