Was kann ich gegen meinen Ängsten vor der neuen Schule tun?

6 Antworten

Mach dir keinen Stress. Morgen gehst du einfach normal in die Schule schaust dich dort um was dur Leute dort sind. Du musst nicht gleich am ersten Schultag 10 neue Freunde finden. Wenn du sagst das du schüchtern und introvertiert bist dann hör den andren erst mal zu über was die reden und dann mit der Zeit kannst du auch mal was sagen. Komme nach den Ferien auch in eine neue Klasse und habe eigentlich die selben Gedanken xD

Hallo!

Zunächst einmal musst d unbedingt deine Gedankenrichtung wechseln. Du hast mit dem Schulwechsel auch eine Chance, neue Leute kennen zu lernen!

Du schreibst, du warst witzig. Das heißt, du bist in dir drin ein humorvoller Mensch. Wenn du das zeigen kannst, auch in dem du geistvolle, witzige Sprüche absonderst, kann das für die intelligenteren der Mitschüler dich in dem Ansehen gut heben. Jeder Mensch möchte gelobt werden. Sag jedem, wenn du irgendwas gut findest, das, wenn du es ernst meinst - coole Jacke, gute Frisur...

Wichtig: Mache stets einen gepflegten Eindruck. Frisur, gewaschene Haare, saubere Klamotten ....

Gut in Sport ist auch ein Punkt beliebt zu werden. War ich nie, ich habe damals die sportlichen Typen beneidet.

In den ersten Tagen zurückhaltend sein, das ist normal. Frag deine Kollegen über die Lehrer aus, das bricht das Eis. „Ist Frau xy immer so hektisch?“ Du weisst, was ich meine.

Es gibt in jeder Klasse so circa 3 Kategorien:

  • gute Noten, Markenklamotten
  • gute Noten, keine Markenklamotten
  • eher schlechte Noten

Schau, zu welchen du gehörst. Da gibt es welche, die sind nett, welche, die gefürchtet sind...

Schau dir die Leute an, bilde dir keine vorschnelle Meinung. Vielleicht ist der Metal-Fan gar nicht so gefährlich, der Streber gar nicht so unsymphatisch, der Sprücheklopfer gar nicht so blöd.

nur Mut, wird schon. Viel Glück!

1. In der 11. Klasse sind alle vieeel reifer.

Du wirst da bestimmt keine Mobber treffen! Ich bin mir da ganz sicher!

Als ich neu in die 11. (Gesamtschule ) kam war es nicht einfach. (das war vor 1 Jahr) Anfangs bin ich auch etwas schüchterner. Habe auch oft die Pausen alleine verbracht und neue Freunde finden ging auch nicht so einfach, weil die sich alle schon seit Jahren kannten.

Ich hätte mir gewünscht, dass die auf mich zu gekommen wären aber nein.

Das ist, finde ich persönlich immer das schlimmste.

Deswegen habe ich versucht mir selber Freunde zu machen.

Du musst aus deiner Hülle rauskommen..anders geht es einfach nicht.

Du wirst oft merken, DASS du die Gespräche anfangen musst.

Am besten du findest jmd. mit den selben Interessen!

Jetzt bin ich in der 12.

nächstes Jahr in der 13. und ich habe mir ein paar Freunde gemacht! Du musst den ersten Schritt leider machen:/

Und das am besten schon an deinem 1. Schultag. Geh auf deine Klassenkameraden zu, sag ihnen das du neu bist und ob sie dir vielleicht etwas von der Schule erzählen oder rumführen.

Viel Glück morgen!!^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte auch schon ähnliche Erfahrungen mit der Angst. Aber ich hab gemerkt dass ich mir da viel zu viele Gedanken gemacht habe. Klar wirst du nervös,ist normal. Aber das wird nach einer Woche weggehen, versuch dich neben nette Leute zu setzen und rede mit denen. Bin mir sicher dass du Freunde finden wirst. Viel Glück 😄

Das mit dem Schulweg kenne ich leider zu gut ‚:D naja weiß nicht ob dir jmd helfen kann da wir dein Selbstbewusstsein nicht erzwingen können. Mehr als ‚sei locker‘ kann ich dir leider nicht sagen aber Vlt Triffst du selber auf einige Schüler die selbst mega leise und alleine sind vielleicht schlägst ja dann vor zusammen abzuhängen selbst wenn’s in der Pause ist :)