Was ist, wenn ich genau meinen Grundumsatz esse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tainai,

dein Grundumsatz ist nicht immer gleich - wenn du weniger Energie mit dem Essen zu dir nimmst, stellt sich dein Körper nach ein paar Tagen darauf ein und der Grundumsatz sinkt. Deshalb ist es die beste Möglichkeit abzunehmen wenn man Sport treibt, denn so wird der Körper gezwungen viel Energie zu verbrauchen. Wenn du einfach nur so viel isst wie du an Energie verbrauchtst, hältst du dein Gewicht, wenn du ein bischen Sport machst.

Liebe Grüße, Marienkäfa

Wenn du nicht nur im Bett liegst, sondern über deinen Grundumsatz hinaus einen Energieverbrauch hast, dann nimmt dein Körpergewicht ab. Es könnte eine gewisse Erniedrigung des Grundumsatzes eintreten, indem dein Körperstoffwechsel anfängt, noch effizienter zu arbeiten, aber der Grundumsatz ist nicht beliebig senkbar.

Wenn du weniger Nahrungsenergie zu dir nimmst als deinem Grundumsatz entspricht, dann nimmst du ab.

Dies sind einfache, logische Schlussfolgerungen. Der Mensch ist ein heterotropher Organismus, er kann im Gegensatz zu Pflanzen keine Materie oder Energie aus der Umgebungsluft und dem Licht gewinnen, sondern ist ganz auf Nahrung angewiesen, die in der Regel oral aufgenommen wird.

Andere Möglichkeiten zur Nahrungsaufnahme wären noch eine Magensonde oder Infusionen. Dann bräuchtet du auch nicht so viel zu essen.

Grundumsatz bezieht sich auf den Durchschnitt was die Aktivität angeht.wenn du sehr aktiv bist z.B Sport treibst wäre er höher(du nimmst ab)als Sesselpuper wäre er niedriger also plus Gewicht.

LG Sikas

Aliha  17.01.2015, 19:18

Damit liegst du leicht daneben. Grundumsatz ist der Energieverbrauch bei völliger Ruhe.

Wenn du jeden Tag 200 Gramm Sand aus der Sandkiste entfernst und über den tag 200 Gramm wieder einfüllst, wird die Sandkiste dann leerer?


Wenn du mehr Kalorien verbauchst, als du zu dir nimmst, dann nimmst du ab. Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du täglich verbrauchst nimmst du zu. Es sei denn natürlich, bei dir liegt eine Stoffwechselkrankheit vor und die zugeführten Kalorien werden, ohne vom Körper aufgenommen zu werden, wieder ausgeschieden.. dann zählt das natürlich nicht

Tainai 
Fragesteller
 16.04.2013, 14:23

aber du weisst schon, dass der grundbedarf nur die energie von Temperatur, Herzschlag und Atmung abdeckt, oder?

ShitzOvran  16.04.2013, 14:25
@Tainai

Ich sage ja auch, dass der Leistungsumsatz mit einbezogen werden soll... deswegen:

Wenn du mehr Kalorien verbauchst, als du zu dir nimmst, dann nimmst du ab

ShitzOvran  16.04.2013, 14:24

Wichtig ist, dass man hier auch noch den Leistungsumsatz erwähnen sollte... die zwei wichtigen Größen sind Grundumsatz und Leistungsumsatz

wenn du exakt deinen grundumsatz isst, wirst du sehr wahrscheinlich abnehmen, da beim grundumsatz davon ausgegangen wird, dass du dich absolut nicht bewegst.