Was heißt "ab dem 3ten Tag" genau?

5 Antworten

Am dritten Tag würde heißen, das die Bescheinigung auch an diesem Tag vorliegen muss. Dem ist aber nicht so.

Nach deiner Formulierung dürfte man zwei Tage ohne Krankenschein krank gemeldet sein. Ab dem dritten Tag muss man sich ein Attest besorgen. Da man dieses in der Regel mit der Post schickt, kann es aber normalerweise nicht am gleichen Tag in der Firma sein.

Nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz ist es übrigens so, dass eine ärztliche Bescheinigung erst bei mehr als drei Krankheitstagen nötig ist. Es kann allerdings andere betriebliche oder vertragliche Regelungen geben, die möglicherweise so lauten wie deine Formulierung.

Es heißt "ab dem 3. Tag"! Wenn du z.B. am Montag krank wirst, mußt du spätestens am Mittwoch eine Krankmeldung vorlegen!

Das "Ab" bezieht sich auf Erkankung, also ab dem dritten Tag fortdauernder Erkrankung. Vielleicht ist es dadurch klarer. Die Bescheinigung muss am dritten Tag zum Arbeitgeber.

du musst spätestens am dritten tag, eine bescheinigung vorlegen

d.h. ab dem dritten tag muss eine bescheinigung vorliegen.

das ist schon grammatikalisch richtig.