Was bedeutet "Schulden aufkaufen"?

2 Antworten

nun da steckt Strategie dahinter. Nehmen wir mal an jemand kauft ein Haus für 100.000 Euro. Als Banksicherheit wird Grundschuld eingetragen.
Die Bank möchte pro Monat zur Finanzierung 300 Euro haben was er auch leicht tragen kann. Da die Bank an den derzeitigen Zinsen wenig verdient neicht diese dazu das Darlehen an privaten Käufer zu veräussern.
Dieser verlangt dann horrente Zinsen.
Nun kann der Schuldner monatlich nicht mehr so viel Geld aufbringen und das Haus muß zwangsversteigert werden.
Der Neue Schuldenträger nutzt die Notlage aus und erwirbt das Haus zum Schnäppchenpreis.
Damit hat er ein haus dass eigendlich 100.000 Euro wert ist für 70.000 Euro erworben. Nach ein paar Monaten verkauft er das Haus für den alten Preis und verdient damit 30.000 Euro

Wie gewünscht versuche ich einfach zu erklären:

Angenommen Du hast bei Firma XY 1000,- Euro Schulden, weil Du sagen wir mal einen Rasenmäher auf Raten gekauft hast und nicht zahlen konntest.

Firma XY versucht jetzt bei Dir die Schulden einzutreiben, stellt aber durch Auskünfte und den Gerichtsvollzieher fest, dass Du nicht zahlungsfähig bist. Vielleicht lebst Du von Arbeitslosengeld und hast auch keine anderen Vermögenswerte.

Jetzt kommt Inkassounternehmen AB ins Spiel und bietet der Firma XY an, Deine Schulden in Form des gerichtlichen Vollstreckungsbescheides aufzukaufen. Aber: Die Inkasso-Bude AB bietet der Firma XY nicht die 1000,-, die Du schuldest, sondern nur 400,- Euro.

Firma XY überlegt sich kurz, was besser ist. 400,- sofort und unter Garantie zu haben oder weiterhin auf die 1000,- zu warten und gar nichts zu bekommen.

Also lässt sich die Firma XY drauf ein, kassiert die 400,- und nun ist die Inkasso-Bude Dein Gläubiger und nicht mehr Firma XY.

Das Geschäft von der Inkasso-Firma besteht jetzt darin, Dir solange hinterher zu sein, bis Du Deine Schulden zahlst. Und zwar die vollen 1000,- plus Gebühren und Zinsen. Irgendwann wirst Du vielleicht mal einen Job haben, erben oder anderweitig zu Geld kommen. Die haben Zeit.

Das ist grob und umgangssprachlich das Geschäft.