Mein Bruder hat Schulden bei mir, die er mir nicht zurück zahlt. Als Grund gibt er immer an, dass er

8 Antworten

Hallo Samsungroad, wenn es um Geld geht, hört die Freundschaft manchmal auf, ein alt bekannter Spruch. Auch bei so enger Verwandschaft, sollte man auch einen Vertrag machen um Sicher zu gehen.. Es sei denn er sieht es ein und versucht dir dein Geld zu geben, aber wenn er keins hat? Es ist für dich sehr schwierig, denn es wird vielleicht ohne Gericht nicht gehen. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, aber es ist dein Bruder? LG.KH.

Samsungroad 
Fragesteller
 04.04.2014, 13:02

Er ist zwar mein Bruder, aber das ist kein Grund, mich auszunutzen.

Dumm wie ich war, haben wir keinen Vertrag gemacht. Wer erwartet so was in der eigenen Familie?

kerkdykhotmail  04.04.2014, 17:12
@Samsungroad

Hallo Samsungroad, die Zeiten haben sich eben geändert und wenn Geld im Spiel ist, sind auch Verwante unberechenbar. Also immer die Nummer Sicher. LG.KH.

Wenigstens ist er ehrlich zu dir und sagt dir das er momentan nicht zahlen kann. Wenn du auf das Geld verzichten kannst dann gib ihm noch etwas Zeit, wenn nicht dann hast du voll und ganz das Recht dein Geld zu verlangen.

Wieso muss man eigentlich "Geld für sein Abitur abstottern" - ich musste meines damals nicht kaufen, sondern Prüfungen dafür machen.... Hab ich da wichtige Änderungen verpasst?

Rechtlich sieht es so aus:

Ihr beide habt einen mündlichen Darlehensvertrag abgeschlossen - anscheinend ohne festen Rückzahlungstermin.

Wenn er bestreitet, je von Dir Geld geliehen zu haben, hast Du in der Praxis ein Nachweisproblem.

Nehmen wir an, diese Schwierigkeit besteht nicht:

Ohne genaue Vereinbarung des Rückzahlungstermins besteht eine dreimonatige Kündigungsfrist. Du müsstest ihm das Darlehen schriftlich zum Tag X kündigen, ihn dann - wenn er nicht zahlt - in Verzug setzen und könntest einen Mahnbescheid gegen ihn beantragen.

So sieht's rechtlich aus.

Ob man das in der eigenen Familie macht, ist hochgradig Sache des Umgangs miteinander.

Such das Gespräch mit ihm, wie und wann genau er Rückzahlung anbietet oder ob er etwas hat, das Du statt des Geldes akzeptieren würdest - überreiche ihm dabei aber die schriftliche Kündigung, um ihm zu zeigen, dass Du Dich nicht endlos abspeisen lässt.

Manchmal greifen Eltern bei so etwas vermittelnd ein und strecken Gelder für einen Sohn vor - auch das wäre eine Möglichkeit...

Ihr solltet einen Vertrag mit Terminen für eine"zeitnahe" Abzahlung der Schulden aufsetzen.

"Geld für Abitur"? Ist Schulbildung in Deutschland nicht kostenlos?

Samsungroad 
Fragesteller
 04.04.2014, 13:03

So ein Vertrag ist doch lächerlich. Er soll mir das Geld zurück zahlen und mir nicht ständig neue Ausreden auftischen. Für das Ausgehen am Wochenende und basteln am Auto ist komischerweise immer genug Geld da.

konzato1  04.04.2014, 13:25
@Samsungroad

RICHTIG!

Aber verklagen kannst du deinen Bruder nicht, weil ihr ja keinen Vertrag habt. Also macht lieber einen Vertrag, meinetwegen Zahlungsziel in einem halben Jahr, denn dann hast du dein Geld sicher bzw. könntest ihn sogar verklagen.

Hast du denn etwas schriftliches von ihm zb. einen Schuldschein?! wenn er dir das so nicht zahlt, kannst du es nur per Anwalt einklagen, aber ist dir dass dann wert und ohne einen Beweis in der hand kannst du eh nichts machen