Was bedeutet das Wort "Kodezision" aus "Kodezisionsverfahren"?

2 Antworten

Der Grund ist nur, dass derjenige, der das Wort erfunden hat, in der Schule oder wer weiß wo, Latein gelernt hat und sich das neue deutsche Fremdwort selbst gebastelt hat. Das machen viele Leute, die gebildet erscheinen wollen, in unseren Zeiten auch mit englischen Wörtern.

Zu diesem Wort: Kodezision
Vermutlich zusammengesetzt aus ko- = mit und decisio = Entscheidung von decidere = entscheiden. Vergleiche das englische Wort decision = Entscheidung.

Es scheint sich um ein Verfahren zu handeln, bei dem jemand mitentscheiden darf. Jetzt google ich gleich "Kodezision" nochmal, auch auf Englisch "codecision". Ich bin gespannt, was ich da finde. Vielleicht nichts, dann ist es eine Neuerfindung = kreativer Sprachgebrauch des Autors.

Das habe ich gefunden:
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-europalexikon/177173/ordentliches-gesetzgebungsverfahren

Andreas Starke  22.04.2020, 17:34

Eine Erfindung von EU-Juristen.

"Ich finde darüber einfach nichts." - stimmt nicht! Gute Erklärung bei Wikipedia, 391 Suchergebnisse bei Google. Warum lügst du uns an?

Lies nach, und wenn du dann noch Verständnisfragen hast, kannst du sie hier stellen.

LearaT 
Fragesteller
 17.05.2017, 16:52

Ich muss mich wohl besser ausdrücken. Ich weiß, was das ist, und wie es funktioniert, aber es muss doch einen Grund für einen so komischen Namen geben. Und den finde ich nicht.

boppa  17.05.2017, 16:56
@LearaT

Oh, sorry - das ist ja eine völlig andere Frage (die ich so schnell leider nicht beantworten kann).

boppa  17.05.2017, 17:02
@LearaT

Deutsches Wort dafür ist "Mitentscheidung".

"Dezision" = Entscheidung (engl. "decision"), Vorsilbe "Ko-" = mit, ergibt zusammen "Kodezision".

LearaT 
Fragesteller
 17.05.2017, 17:14
@boppa

Danke! Hast mir echt geholfen! :) :D

Andreas Starke  23.04.2020, 12:49
@LearaT

So entwickeln sich Fachwörter. Für viele Wörter aus der Physik, wie z.B. "Widerstand", "Arbeit", "Leistung", "Kraft", "Spannung", "Reibung", "Masse", "Gewicht" gibt es die Alltagsbedeutung und eine Bedeutung als physikalischer Fachbegriff. Diese beiden Bedeutungen können sehr verschieden sein. Die Spannungen in vielen Ehen kann man mit dem Voltmeter nicht messen.

Man wählt gerne als Fachwörter solche, die aus anderen Sprachen, Latein, Griechisch oder Englisch kommen. Da weiß man dann sofort, dass es nicht der Alltagsbegriff und seine Bedeutung ist, sondern ein Fachbegriff. Das macht das Leben leichter und vermeidet Missverständnisse. Gerade Juristen sind bekannt dafür, dass sie Fachbegriffe aus dem Lateinischen erfinden. Das ist auch hier der Fall. Ein anderer Fall, der mir gerade begegnet ist, wäre "konkludentes Handeln". Da muss man halt wissen, dass "concludere" auf Latein "schließen" heißt, aus dem einen etwas andere schließen. Konkludentes Handeln kann beim Abschluss eines Vertrages eine ansonsten notwendige Willenserklärung einer Partei ersetzen.

Was ich mich natürlich frage ist, warum Du diese Frage nicht Deinem Lehrer stellst. Erklären heute Lehrer nichts mehr? Müssen Schüler alles selbst herausfinden? Wofür werden Lehrer bezahlt?

LearaT 
Fragesteller
 26.05.2020, 12:33
@Andreas Starke

Well, uhm.. die Frage ist zwar 4 Jahre her aber danke!^^ Ich verstehe mittlerweile, was du meinst aber damals war ich halt verwirrt.

Und naja, ich hab wenn es ging jedes Gespräch mit meinem damaligen Sozilehrer gemieden, seit seine Tochter mich an meinem Geburtstag die Treppe runter geschubst hat. Da war immer so eine angespannte Stimmung.... XD

Andreas Starke  26.05.2020, 17:20
@LearaT

Verwirrung ist nicht der schlechteste Zustand beim Lernen. Aber die Aktion der Lehrerstochter vergiftet natürlich das Lehr- und Lernklima. Danke für Deinen Dank.