Warum zappeln manche beim Sitzen mit dem Bein?

6 Antworten

Du mußt Dir folgendes vorstellen. Jeder Mensch ist immer gestraßt in jeder Sekunde, nur merkt er es zum Glück meist nicht. So ist das in seiner Genetik verankert.

Habt vielleicht sicher schon in der Biologie gelernt er gibt Herden Tiere wie Schafe da folgen alle dem Leitschaf ganz egal ob das Tier weiß es wird Sterben wenn es da jetzt die Klippe runterspringt. Dann gibt es Tiere die flüchten erst mal, wie Pferde es könnte ja was kommen was gefährlich ist. Und dann gibt es alles mögliche dazwischen denn der Löwe ist zwar wachsam aber braucht michts in seiner Umgebung zu fürchten.

So sind wir Menschen immer wachsam ohne das wir es wirklich brauchen.

Ich habe auch als ich in der Schule war, mit einem Bein gewackelt. Auch noch als ich mit 49 noch was gelernt habe, was auch mit so was wie Schule verbunden war. Einfaqch weil ich mich dann besser Konzentrieren konnte. Das hzat in meinen Augen wenig mit ADHS oder RLS zu tun. Sehr sicher habe ich zu diesem Zeitpunkt auch schon mit meiner Depression zu tun (49). Als die Depression noch nich behandelt wurde, vor 2009 habe ich meinen Eltern vorgeworfen das haätte man auch schon in der Schule feststellen können, das bei mir was nicht so läuft wie es laufen soll.

Also so0rgen brauchst Du Dir überhaupt nicht machen. Auch das mit dem Abgewöhnen würde ich nicht machen, denn stressabbau und so ist es!!!;-)

Eine Gewohnheit nachzugehen,hilft einen sich besser zu konzentrieren

Das ist eine Gewohnheit, wie Du ja schon selber schreibst.

Und Gewohnheiten kann man sich (wenn man es ausdauernd genug versucht) auch wieder abgewöhnen.

Einige kauen Fingernägel, Du wackelst halt mit dem Bein.

Domi2404 
Fragesteller
 23.04.2018, 07:40

ich weiß ja nicht ob das sinnvoll wäre sich das abzugewöhnen wenn ich nicht weiß woher die gewohnheit ursprünglich kommt

Nervosität.

Langeweile.

Ablenkung.

Durchblutung.

Gewohnheit.

Stress.

Einfach so.

Muskelzucken. (wenn du sitzt und nur die Zehenspitzen, bzw Ballen, auf den Boden drückst, dann zuckt das Bein "von alleine")

Wenn du sagst, dass es dir beim Konzentrieren hilft, dann wird es wohl so sein. Selbst wenn du es dir nur einbildest, kann es einen Placebo Effekt auf dich haben und dir wirklich helfen.

Domi2404 
Fragesteller
 23.04.2018, 07:41

hast recht an placebo hab ich garnicht gedacht ^^

Das ist meist Nervosität, wenn es nicht gesundheitlich bedingt ist.

tempoboytoy  23.04.2018, 07:37

Nö. Bin 0% nervös tue ich aber trotzdem. Gesund bin ich auch.

Domi2404 
Fragesteller
 23.04.2018, 07:39
@tempoboytoy

deshalb habe ich die frage ja gestellt weil ich immer nur diese antwort lese mich selbst nicht nervös fühle ^

OpiPaschulke  23.04.2018, 07:39
@tempoboytoy

Dann machst du es vielleicht unbewusst, Angewohnheit kann es auch sein.