warum werden wunden ausgebrannt

15 Antworten

wird nicht mehr gemacht, bzw. nur gezielt an einigen Blutgefäßen. Aus einer Wunde eine Brandwunde zu machen fördert spätere Infektionen.

Man hat Wunden ausgebrannt, um die Blutung zu stillen, wodurch zufällig gleichzeitig eine Desinfektion zustande kam.

Das ausbrennen der Wunden führte aber fast immer zu heftigen Entzündungen und Fieber. Klar ausgedrückt = man fügt einer Verletzung noch eine zweite dazu, wer schon einmal etwas von Wundbrand gehört hat weiss was ich meine! Erst nachdem man Arterien nach einer Amputation abbinden konnte (die sogenannte Ligatur)wurde das ausbrennen eingestellt!

dabei wird das fleisch/haut/blut um die wunde sozusagen gekocht. Dadurch bewirkt man, dass Kein Blut mehr austritt und man nicht verblutet. Früher wurde das z.B. auf dem schlachtfeld verwendet, man hielt den ganzen arm ins feuer oder so. autsch aber eben besser als zu verbluten. wie die Narbe später dann ausgesehen hat, will ich gar nicht wissen

heute macht man das eigentlich nie. mit einem Druckverband kann man auch gut eine Blutung stillen

In erster Linie wohl um die Wunde zu desinfizieren. Denn ist man in der Wildnis auf sich alleine gestellt, und man findet nicht schnell eine Möglichkeit seine Wunden zu desinfizieren, dann stirbt man schneller an einer Blutvergiftung/Vereiterung der Wunde.

Stoppen der Blutung, Verringerund des Risikos einer Infizierung/Entzündung