Warum werde ich das Gefühl nicht los,nicht mehr gebraucht zu werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nenne ich Egoismus pur! Wenn du ihn vorläufig nicht verlassen willst, dann trenne dich für bestimmte Zeit von ihm um eigenen Raum zu gewinnen und Möglichkeit zum nachdenken für beide zu schaffen. Wenn er dich wirklich mag, würdest du ihm fehlen und bei einer Wiederzusammenkunft würde er sich anders benehmen. Auch du würdest deine Lage überdenken können. Zwei Menschen bleiben zusammen, wenn sie sich gegenseitig brauchen.

Hallo Fanja,

Du solltest du dich fragen, warum du gebraucht werden möchtest. In einer gleichberechtigten Partnerschaft finde ich es genau richtig, dass man einander nicht "braucht". Man liebt sich, man achtet sich, aber man ist doch ein selbständiger Mensch, der im Grunde sein Leben auch alleine auf die Reihe kriegt. Die Partnerschaft ist dann sozusagen das Bonbon, sie versüßt das Leben. Sobald ein Partner den anderen "braucht" entsteht ein Abhängigkeitsverhältnis und das ist für keinen von beiden gesund. Vielleicht hast du dich aber auch nur unglücklich ausgedrückt und meintest beachtet und geliebt werden.

In dem Fall rate ich Dir, mach dir erst mal nicht einen so großen Kopf darüber. Dein Partner merkt dann auch, das du unglücklich wirkst, viel grübelst und keine echte Lebensfreude mehr versprühst. Dies kann ihn wiederum so bedrücken, dass er sich von dir zurückzieht. Ich denke, was du brauchst ist eine gehörige Portion Selbstbewusstsein: Mach Sport, treff dich mit deinen Freundinnen, gehe deinen Interessen nach, wie du es auch vor Eurer Beziehung getan hast. Das wird dich stärken und deine widergewonnene Ausstrahlung bestimmt ne gewisse Anziehungskraft auf ihn haben. :-)

Natürlich kannst du dich ablenken ! Hör auf an das zu denken, treibe Sport. Unternimmt was mit Freunden, geh spazieren oder koche ! Geh shoppen, kauf dir was, beispiel Bücher. Du wirst sehen, du kriegst diese Gefühle los.

Hallo! Ich kann dich gut verstehen, es ist schwierig, schlechte und unangenehme Gedanken aus dem Kopf zu verbannen durch Ablenkung. Die beste Möglichkeit wäre der Job, eine Arbeit in der man gefordert ist und ausgelastet ist, hilft am besten, ich spreche aus Erfahrung. Falls du nicht berufstätig bist, könntest du einem Verein beitreten, entweder Sport, Handarbeit u.s.w. Zu Hause ist die Ablenkung schlecht möglich, weil man nicht unter anderen Menschen ist und das ist wichtig. Alles Gute

Wie alt bist du und wer ist ER?

fanja66 
Fragesteller
 16.01.2013, 12:41

ich bin 47 und er ist 63.Wir leben seit 8 Jahren zusammen und ich kenne ihn auch so,dass er ständig bockt ,wenn er irgendwelche Probleme hat-sei es privat oder anderweitig.Nur dieses mal nimmt diese Sturheit kein Ende-das macht mich total fertig.Ich bekoche ihn,ich mach den Haushalt,ich mach alles wie immer und doch hat er kein gutes Wort für mich,dass einzige was er gern macht,er kritisiert mich bei jeder Gelegenheit . Mein Selbstbewußtsein ist schon seit Jahren im Keller,seit ich einen Unfall hatte und ewig im Rollstuhl saß und fast 6 Jahre auf Krücken gegangen bin.Ich getraue mich garnichts mehr und werde durch seine Aktionen immer mehr eingeschüchtert.

tanteemmi  16.01.2013, 12:54
@fanja66

Hört sich wirklich deprimierend an. Mein erster Gedanke ist, wenn ich das lese, die Trennung. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit bei Verwandten oder einer Freundin für eine gewisse Zeit zu wohnen, um Abstand von ihm zu gewinnen und dir klar darüber zu werden, ob die Beziehung überhaupt noch Sinn macht. Kopf hoch!!