Warum sind Länder in denen kinder schlagen legal ist gefährlicher und haben mehr morde usw hängt das miteinander zusammen?


19.12.2021, 00:33

Liegt es daran, dass die schläge dafür sorgen, dass die menschen in diesen ländern gewalttätiger werden und es deswegen da viel gefährlicher ist?

6 Antworten

Andere Länder, andere Sitten, andere Gesetze.

In den meisten europäischen Ländern ist Gewalt verboten und wird bestraft. In anderen Ländern ist Gewalt an der Tagesordnung. Wenn es keine Gesetze dagegen gibt, machen die Menschen alles, schlagen, stehlen, betrügen, morden .... die Gewaltbereitschaft ist höher und die Kinder lernen es von den Eltern. Sie sehen nichts anderes und wachsen so auf, ohne zu wissen, dass es nichts Gutes ist.

Wenn Kinder richtig erzogen werden, lernen sie von ihren Eltern, was gut und böse ist, was man machen darf und was nicht. Wenn aber niemand da ist, der das kontrolliert oder bestraft, dann macht jeder, was er gerade will.

Es gibt Menschen die ihre Kinder mal Ohrfeigen wenn sie wirklich scheiße gebaut haben. Das ist ja noch irgendwo okay.... auch wenn ich es persöhnlich nie machen würde, weil es eben auch anders geht.

Aber es gibt eben auch Menschen die wirklich richtig brutal werden. Menschen die ihre Kinder immer und immer wieder verletzen. Menschen die Gefallen an ihrer körperlichen Dominanz dem Kind gegenüber finden und diese ausnutzen. Und dann leidet das Kind und wird traumatisiert. Traumata führen zu Psychischen Problemen, die mitunter (vor allem bei Männern) zu aggressivem Verhalten führen können. (Männer werden bei Depressionen schneller Aggressiv. Frauen eher Niedergeschlagen und Antriebslos.)

Außerdem bekomme die Kinder Gewalt vorgelebt und lernen dass es ein legitimes Mittel ist sich durchzusetzen.

Nutpen  19.12.2021, 01:01

Nein schlagen ist nie ok. Egal was ist. Wer Kinder schlägt ist Feige und hat keine Ahnung von erziehung

MyNeverland  19.12.2021, 01:19
@Nutpen

Frage? Was ist wenn das Kind einen Tobsuchtsanfall hat und sein Umfeld völlig ausblendet? Und währenddessen stellt es einge Gefahr für andere Kinder da. Ist es dann in Ordnung das Kind zu Ohrfeigen um es mehr oder weniger wieder "aufzuwecken"?

Genau den Fall hatte ich mal als ich noch ein Mal Wöchentlich eine Gruppe Grundschulkinder betreut habe. Wir waren draußen auf dem Sportplatz und plötzlich hatte ein etwa 9 Jähriger Junge so nen Tobsuchtsannfall. Er hat nur noch rumgeschrien und wollte zwei andere Kinder verletzen.

Da ich ihm aber körperlich überlegen war, hab ich ihn nicht geschlagen sondern eingefangen und seine Arme fixiert und ih gezwungen sich mit mir auf den Boden zu setzen. Ich hab ihn dann ne Viertelstunde umklammert und auf ihn eingeredet dass doch alles gut ist und er sich beruhigen soll, bis er so weit war dass er die beiden anderen nicht mehr angreifen wollte. Wärendessen hat er die Ganze Zeit versucht mich zu schlagen und zu treten und hat irgendwann angefangen seine Kopf gegen mich zu hauen.

Dann hab ich ihn gehn lassen und er hat sich in einiger Entfernung (aber immer noch in Sichtweite) hingesetzt und wollte seine Ruhe. Dann hab ich seinen besten Freund gefragt ob er das von ihm kennt und ihn zu ihm geschickt, das war auch in Ordnung.

Später haben wir dann erfahren dass er deswegen schon in Therapie ist.

Jetzt meine Frage...

Wäre der Junge von einem anderen Körperbau gewesen, hätte ich ihn nicht halten können. Ich hatte keinen Kollegen dabei der stärker gewesen wäre. Was hätte ich in dem Fall also tun sollen außer ihn vielelicht mit einem Schlag zur Vernunft zu bringen? Auf Rufe oder ähnliches hat er gar keine Reaktion mehr gezeigt.

Nutpen  19.12.2021, 01:23
@MyNeverland

Wenn ein Junge so durchdreht, dann wurde in der Erziehung versagt.

Du als Aussenstehender solltest Kinderr erst recht nicht schlagen.

Dann sprich mit ihm in ruhigen, das wirkt wunder.

Versuch den Grund herraus zu bekommen. Kann sein, dass der kleine ADHS hat oder selbst Gewalt oder gar sexuellen Missbrauch erlebt oder die Eltern genau so sind.
Dafür kann der kleine letztlich gar nichts. Da muss das Gespräch mit ihm und mit den Eltern erfolgen um eine Lösung zu fiden.

Kein Kind dreht so dermaßen am Rad ohne das andere Schuld sind oder ADHS vorliegt. Oder eine Fehldiagnose wo er ein Medikament gegen ADHS bekommt. Denn wenn er nicht ADHS hat, dann wirkt das Medikament gegenteilig

MyNeverland  19.12.2021, 10:59
@Nutpen

Ich kannte den Jungen schon mindestens ein Jahr lang. Und er war nie auffällig, immer super lieb und aufgeweckt. Hilfsbereit und eben einfach ein ganz normales Kind. Die Eltern kennen wir auch. Der Junge suchte nach seinem Durchdrehen Schutz bei seiner Mutter und sein Vater ist ein total lieber Mensch. Wir haben mehrere Kinder aus Problemfamilien da gehabt, aber bei ihm war alles gut.

Ich bin mir sicher, dass ihm seine Familie nichts antut. Der Junge hat sich in der darauf folgenden Woche entschuldigt, meinte aber er könne seine Gefühle manchmal nicht kontrollieren und könne daran auch nix ändern.

Natürlich wird da in der Erziehung irgendwo was gefehlt haben, aber ich denke nicht dass dort wirklich versagt wurde. Es gibt auch andere Störungen abgesehen von ADHS die bei einem Kind Verhaltensstörungen hervorrufen können. Die einzige Auffälligkeit bei dem Jungen war eben, dass er auf einen Reiz extrem überresgiert hat. Die 1,5 Jahre davor und auch danach ist das nie wieder vorgekommen.

Also im Normalfall kann er eben seine Gefühle kontrollieren, auch wenn ihn was ärgert oder frustriert oder so. Seine Eltern meinten nur, dass er eben in Seltenen Fällen manchmal diese Aussetzer hat.

Und ich wollte ihn ja gar nicht schlagen. Ich will niemanden schlagen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Ich hab ja wie bereits gesagt versucht mit ihm zu reden. Aber er hat mir nicht wirklich zugehört. Hat nur geschrien ich solle ihn los lassen, er will die anderen verprügeln.

Ich bin weiblich und nicht besonders groß. Ihn konnte ich sicher halten und wenn er mich geschlagen hat tat mur das nicht wirklich weh. Wir haben aber auch Kinder in der Gruppe die vom Körperbau deutlich kräftiger sind. Die hätte ich nicht festhalten können ohne dass ich selbst dabei verletzt werde. Ich hätte ihn aber genau so wenig auf andere Kinder losgehen lassen können. Mich ihm in den Weg zu stellen und mit ihm zu reden hab ich versucht, aber auf nem offenen Sportplatz ist er eben einfach an mir vorbei gerannt. Ich musste ihm erstmal hinterher jagen und von den Anderen Kindern weg ziehen.

Ich weiß von meiner Mutter (Kindergärtnerin) dass man Kinder die man betreut eigentlich gar nicht berühren darf, also nichtmal festhalten. Aber was soll ich denn tun? Ich kann ja schlecht zulassen dass er andere Kinder verletzt.

Meine eigentliche Frage war, was ist wenn die Selbe Situation stattfindet und das Kind mir körperlich so weit ebenbürtig ist, dass ich es keine halbe Stunde festhalten kann?

Wir hatten keine Möglichkeit Hilfe zu holen.

liamks14  19.12.2021, 02:49

auch ohrfeigen sind nicht ok

kiniro  19.12.2021, 02:59

Ohrfeigen und andere Schläge haben als Erziehungsmittel seit November 2000 ihre Berechtigung verloren.

Erbärmlich., dass über 21 Jahre später noch darauf hingewiesen werden muss.

MyNeverland  19.12.2021, 11:02
@kiniro

Ich will damit ja auch kein Kind erziehen. Aber wenn du meine restlichen Antworten gelesen hast, solltest du mitbekommen haben dass es mir viel mehr um Selbstschutz, bzw. Den Schutz anderer Kinder ging. Und ne Ohrfeige scheint mir da wesentlich humaner als ein Schlag in den Magen oder sonst was. Wenn ein Kind auf nichts mehr was du sagst reagiert und dich im Grunde völlig ausblendet, kann man es für gewöhnlich ja erstmal machen lassen... aber eben nicht wenn es dabei andere Kinder wirklich verletzen will.

kiniro  19.12.2021, 11:24
@MyNeverland

Dann hätte das Kind aus der Situation rausgenommen werden sollen.
Wäre sinnvoller als die Ohrfeige gewesen.
Diese besagt nur "wenn ich älter bin, darf ich Jüngere / Schwächere schlagen".

Was du machst, ist Schläge zu rechtfertigen - was absolut nicht geht.

MyNeverland  19.12.2021, 16:33
@kiniro

Du bist ja lustig, was denkst du denn hab ich getan? Er ist plötzlich durchgedreht während ich 20 Meter weit weg stand um die ganze Gruppe im Blick zu behalten. Auf einmal is der auf die anderen Kinder losgegangen. Der saß schon fast auf einem anderen Jungen drauf als ich ihn eingeholt und da weg gezerrt habe. Wir sind dann 100 Meter weg, weil ich parallel ja auch noch die Gruppe beaufsichtigen musste. Also mussten wir zu mindestens in Sichtweite bleiben.

Der Junge hat sich aber so sehr gewunden dass er mir mehrmals entwischt ist. Das Gute daran war, dass ich versuchen konnte ihm den Weg abzublocken und auf ihn einzureden. Aber das hat nichts funktioniert. Also blieb mir nur seine Arme zu fixieren und so zu umklammern dass er nicht mehr weg kam. Ich konnte niemanden anrufen und um Hilfe bitten bis er sich nach 15 Minuten beruhigt hatte, da ich ihn dafür hätte loslassen müssen. Also saß ich mit ihm auf dem Boden, hab ihn festgehalten und versucht beruhigend auf ihn einzureden. Ich bin nicht laut geworden und habe ihn nicht angeschrien. Ich hab ihm nur immer und kümmern wieder gesagt dass es okay ist. Dass es okay ist wütend zu sein, aber dass er niemandem deswegen weh tun darf. Und ich hab ihn gefragt wieso er so wütend ist. Aber darauf konnte er mir keine wirkliche Antwort geben.

Dieser Junge war schlank, aber ziemlich kräftig und Gelenkig. Wäre er nicht schlank sondern korpulent gewesen, hätte ich ihn weder weg bringen noch fixieren können. Wenn ich ihn also nicht festhalten kann und nicht mit ihm sprechen kann,was soll ich dann deiner Meinung nach tun? Ihm zusehen wie er zwei andere Kinder verletzt?

Korrelation ist nicht gleich Kausalität, aber kann sein...

du zeigst den kids das gewalt eine lösung sein kann das ist fatal

In manchen Ländern herschen andere Gesetze. Außerdem gibt es in den USA zB ein lockeres Waffengesetz und durch die harten Strafen viel mehr harte Straftaten. Das hat eher wenig damit zu tun.

Schlagen ist aber trotzdem immer falsch egal welchen Land und welchen angeblichen Grund.

Wer schlägt hat wenig im Kopf und deshalb schlägt er.