Warum offene Wunde mehrmals täglich ausduschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nilhappehu,

die Region um den Steiß ist mit einer sehr hohen Dichte an Bakterien besiedelt. Es kann daher durchaus sinnvoll sein, den Bereich auszuduschen.

Die Wundheilung selbst wird dadurch nicht beschleunigt. Eventuell wird sie sogar leicht verlangsamt. Aber es ist wichtig eine Wundinfektion am Steiß zu vermeiden.

Achtung, dieses Bild nicht vor dem Essen öffnen! http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/3b/OperierteFistel.jpg

Viele Grüße,

Bruno

Nilhappehu 
Fragesteller
 24.01.2013, 13:56

Hallo Bruno,

danke für das Bild, genau so, nur um einiges größer sei meine ursprüngliche Wunde aus.

Und danke für deine Antwort. Auch wenn man selbst eine schnelle Wundheilung möchte, ist es doch bei solchen Geschichten besser, wenn es langsam(er) geht!

Danke!!! Nilhappehu

imba1963  24.01.2013, 13:58

cooles foto ;-)

Ich weiß nichts davon, dass man Wunden ausduschen soll. Sowas habe ich in meiner Ausbildung nie gelernt und noch nie gehört.

Da eine Wunde am Steißbein aber ein höheres Infektionsrisiko hat vermute ich, dass es den Zweck hat Bakterien auszuschwemmen, auch wenn ich nicht denke, dass es heilungsfördernd ist. Eine nässende Wunde z.B. verheilt auch nicht besser.

Mir wurde das selbe gesagt und hat gewirkt. Der Arzt emphal mir etwas Zinksalbe danach darauf zu tun. Was auch wirkt und es nicht allzusehr überreizt wird.

Die Wunde ist gut verheilt und Dusche sie immer noch aus. Bin soweit mit meinem Arzt zufrieden.

dass man wunden ausduschen soll habe ich noch nie gehört. ich persönlich würde mal in der apotheke wegen octenisept oder ähnlichen nachfragen und damit spülen. das ist ein desinfektionsmittel was man zur schleimhaut und natürlich zur wunddesinfektion nehmen kann. :) auf jeden fall ist es wichtig die wunde sauber zu halten :)

Also ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass es sich nicht um einen kleinen Schnitt handelt, sondern um eine Sinus Pilonidalis-OP am Steiß!!

Ich würde euch gerne ein Foto davon zeigen, aber ich möchte nicht riskieren, dass meine Frage gesperrt wird!

Die ursprüngliche Wunde war etwa 15 cm lang, beginnend am Steiß bis ca. 2 cm vorm After. Die Wunde ging in der Breite jeweils 3-5 cm in jede Pobacke hinein.

Die Wunde war auch schon fast ganz verheilt, als der Arzt festgestellt hatte, dass sich doch wieder ein kleiner Kanal gebildet hat, weil das Gewebe unterschiedlich schnell verheilt ist. Das ist gestern noch einmal ambulant operiert worden und ich bekam mit auf den Weg, dass die Wunde eben mehrmals täglich ausgspült werden soll.

Und bevor noch weitere** wenig hilfreiche Antworten** kommen: Ja, der Arzt hat studiert und promoviert, hat über 10 Jahre als Oberarzt in der proktologischen Abteilung eines Krankenhauses gearbeitet und sich nun vor einigen Jahren niedergelassen!!