Warum haben einige Zahnärzte noch Röntgenplättchen, die man in den Mund gibt?ist das eventuell in vielen Praxen üblich? Oder haben einige Zahnärzte beides?

4 Antworten

in deinem fall war keine panorama-aufnahme nötig. man wollte nur ein Röntgen von einem bestimmten zahn haben. diese Plättchen werden in allen Praxen noch benutzt, und das wirst du noch häufig machen müssen in deinem leben, davor ist keiner verschont. man macht diese kleinen aufnahmen um mehr details von einem Bereich oder von einem bestimmten zahn zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Panoramaaufnahme zeigt das komplette Gebiss! Die kleinen Zahnfilme nehmen den einzelnen Zahn auf, den man auch viel detaillierter sieht!

Luckygirl331 
Fragesteller
 15.04.2020, 06:10

Danke. Aber wieso haben manche ärzte das Panorama gar nicht? Weil es sehr kostenspielig ist?

Goldstueck811  15.04.2020, 06:16
@Luckygirl331

Ich kenne keinen, der das nicht hat. Die Dinger kosten um die 35 000€!

Barbdoc  15.04.2020, 06:17
@Luckygirl331

Die Einzelaufnahmen sind wesentlich aussagekräftiger, kosten natürlich viel mehr Zeit.

Goldstueck811  15.04.2020, 06:28
@Barbdoc

Im Gegenteil, die sind heutzutage ruckzuck gemacht. Bis Du die Bleischürze ausgezogen hast, ist das Ergebnis schon bei dem auf´m Bildschirm!

Yukily  15.04.2020, 10:51
@Luckygirl331

das röngtengerät für Panorama-aufnahmen kostet im hohen fünfstelligen Bereich

Goldstueck811  15.04.2020, 12:26
@Yukily

Hab´ich doch geschrieben: 35 000€!

Yukily  15.04.2020, 12:34
@Goldstueck811

bei 35.000 Euro beginnt das erstmal. 3D gerate sind wesentlich teurer.

Luckygirl331 
Fragesteller
 15.04.2020, 20:00
@Goldstueck811

Du meinst, dass jeder Zahnarzt ein Panorama- Röntgen hat? Sorry, falls ich da etwas missverstehe. Ich dachte, die wenigsten haben es, weil es teuer ist bzw. wenn man ein Gesamtgebissröntgenbild haben möchte, verwenden die meisten immer noch Plättchen, richtig?

Goldstueck811  16.04.2020, 04:27
@Luckygirl331

Nein! Mit diesen "Plättchen" werden Einzelaufnahmen gemacht.

Luckygirl331 
Fragesteller
 16.04.2020, 10:01
@Goldstueck811

Okay, aber ist es normal wenn meine Zahnärztin überhaupt kein Panorama-Röntgen- Gerät hat?

Röntgenapparate sind nicht gerade billig, funktionieren aber sehr lange. Es wird also nicht jeder Zahnarzt das allerneueste Gerät in seiner Praxis haben.

Die Einzelaufnahme wird dann gemacht, wenn ein einzelner Zahn kontrolliert werden soll, die Panoramaaufnahme zeigt aber den gesamten Kiefer.

Da beim Röntgen ja eine möglichst geringe Strahlendosis eingesetzt werden sollte, verbietet sich die Panoramaaufnahme dann, wenn es nicht um den Zahnstatus im gesamten Kiefer geht.

So ein "Plättchen" kannte ich früher auch, aber das wurde bei mir vor dem Entfernen des Nervs gemacht, nicht nach dem Zahnziehen, deshalb tat das auch nicht weh. Schade dass manche Zähne so weh tun dass sie gezogen werden müssen... Hatte auch schon einmal den Fall.