Warum dürfen Alkoholiker kein Blut spenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn kein Alkohol im Blut ist, ein Alkoholiker hat meist sehr viele andere Blutwerte nicht in Ordnung. Warum soll er den Blutspenden wollen?, soll stattdessen einen Entzug machen.

JohannesAland11 
Fragesteller
 04.07.2019, 13:05

Weil Erstspender eine Musikbox bekommen ( Aktion )

Das ist das typische "ich rede mir selbst ein das es nicht schlimm ist " von Süchtigen! Ich erlebe das immer wieder das ist eigene Realität für diese Menschen. Außer Frage steht das er ein suchtproblem hat , das ist offensichtlich! Noch dazu gibt es verschiedene Arten der Alkohol Abhängigkeit zb Spiegel Trinker, beim Spiegel trinker muss immer ein bestimmter Promille Wert erreicht werden um überhaupt funktionieren zu können . Um den Alltag zu "überstehen" es gibt aber auch den Quartals Trinker, der trinkt vielleicht "nur" jedes Wochenende aber dann fast bis zum Koma! Usw dein Freund sollte sich dringend Hilfe suchen den schon 6 Jahre konstanter Alkohol konsum ganz zu einer leberzerose führen ! Man denkt Menschen sterben nicht an jahre langen Alkohol konsum ,aber das tun sie jeden Tag!

Dein Vater zählt auf jeden Fall schon zu dem was wir als Alkoholiker bezeichnen. Damit kann er aber auch hornalt werden. Blutspenden kann er aber einfach sein lassen, damit sind alle Beteiligten auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

alkohol zerstört einfach alles im Körper.

Das ist dann wahrscheinlich einfach minderwertig und ungeeignet für Transfusionen

JohannesAland11 
Fragesteller
 02.07.2019, 14:50

Er behauptet immer dass seine Leberwerte und Blutwerte in Ordnung sind

SwagettiY0l0nes  02.07.2019, 14:51
@JohannesAland11

Ja die sind so lange gut bis es zu spät ist und dann hat man ein echtes dickes Problem aka Leberzerrose

Er behauptet, da kein Alkohol im Blut ist, wenn er am Vorabend getrunken hat und am Nachmittag spendet

Behaupten kann er viel.