Waren eure Männer bei der Geburt des Kindes dabei?

17 Antworten

Mein Mann war bei beiden Geburten dabei und hat nichts bereut. Er sass aber bei mir am Kopf und hat sich auf mich konzentriert, so dass er nicht viel davon mitbekommen hat, wie es zwischen meinen Beinen aussieht. Unser Sohn kam im Wasser zur Welt und es war eine recht schnelle, harmlose und schmerzarme Geburt für mich.

Ich würde mit ihm im voraus den Kreissaal anschauen, mit der Hebamne sprechen und ihm die Möglichkeit lassen, dass er jederzeit raus darf, wenn es ihm zuviel wird.

Ja, mein Mann war bei dem Kaiserschnitt dabei.

Wir bekamen damals auch zu hören "Aber er konnte schon als Kind kein Blut sehen ... bla bla... Vögel vorbereitet... ging nicht".

Hmm, wenn die Partnerin das gemeinsame Kind zur Welt bringt (egal ob auf natürliche Weise oder via Kaiserschnitt), dann ist das doch nicht zu vergleichen mit "konnte als Kind kein Blut sehen".

Wir haben uns damals erkundigt "wieviel" man bei einem Kaiserschnitt überhaupt zu sehen bekommt: Nix.

Zumal er sich die ganze Zeit mit seinen eigenen Sorgen beschäftigt hat und sich um mich gekümmert hat am Kopfende. Da war garkeine Zeit für Gedanken a la "iiih wie eklig"

Hätte mir mein Mann gesagt "Ich will dich nicht leiden sehen", hätte ich ihn gefragt "Also willst du lieber das ich alleine alles durchstehe und du möchtest null davon mitbekommen? Einfach "heile schwangere Frau ins Krankenhaus bringen - und später die heile Frau wieder abholen, zusammen mit dem gemeinsamen Neugeborenen", so als würde man jemanden von einem Shoppingtrip abholen? Dein Ernst?"

Ich hätte ihm aber auch gesagt: "Du bist die Quelle meiner Kraft, meiner Zuversicht. Ich werde unser gemeinsames Kind, unser gemeinsames Lebenswerk zur Welt bringen. Du warst daran beteiligt, deshalb wünsche ich mir das du auch bei der Geburt dabei bist".

Habe selbst keine Kinder, aaaber mein Vater war bei mir und meinen Bruder dabei und auch alle frischgebackenen Väter, die ich kenne auch.

Wenn DU ihn dabei haben willst, rede mit ihm. Er muss ja nicht neben der Hebamme stehen und gucken wie das Kleine rauskommt, sondern bei dir am Kopf und dich festhalten, Hand halten usw ..

Ich gehe Mal davon aus, es ist eurer erstes Kind.. aber um ehrlich zu sein, klingt die Reaktion deines Mannes etwas albern und kindisch auf mich. (Meinem würde ich, wenn es soweit irgendwie ist, wohl vor dem Kopf knallen nicht so eine Pussi zu sein..)

Wenn er nicht will lass ihn. Bei manchen Menschen prägt sich das als unschönes Erlebnis für immer in das Gedächtnis ein.

Es ist trotzdem alles ok

SummerSpirit20 
Fragesteller
 03.01.2021, 09:46

Er wollte ja bis gestern dabei sein und seine Mutter hat ihm manipuliert.

Ich kann mich auch nicht davor drücken.

NeverQuite  03.01.2021, 09:52
@SummerSpirit20

Was ist das für eine Mutter. Und wie blöd ist er, dass er sich noch Manipulieren lässt...

Lord2k14  03.01.2021, 10:37
@SummerSpirit20

Das ist natürlich doof, aber letztlich ist und bleibt es seine Entscheidung und die solltest du akzeptieren.

SummerSpirit20 
Fragesteller
 03.01.2021, 10:39
@Lord2k14

Wenn er es durchzieht wird er das Baby auch nicht nach der Geburt sehen... im Krankenhaus gibt es nur ein Besuchserlaubnis für die Person welche auch bei der Geburt dabei war und das werde ich knallhart durchziehen

CarlosRoeder  03.01.2021, 10:58
@SummerSpirit20

Ich verstehe ansonsten deine Ansicht über deine Schwiegermutter, aber hier hat sie etwas getan um eure Ehe zu schützen. Das könntest du ihr als positiv anrechnen.

Er hat verstanden was ihre Botschaft an ihn war und sie hat das nicht hinter deinen Rücken getan. Leider bist es du dich jetzt das Porzellan zerschlagen will.

SummerSpirit20 
Fragesteller
 03.01.2021, 11:04
@CarlosRoeder

Sie ist eine intrigante Ziege (mir würde noch andere Wörter zu dieser Frau einfallen) und wenn er auf sie hört, dann kann er auch gleich ausziehen und er bekommt sein Kind nie zu Gesicht. Ganz einfach.

Ich kann mich auch vor den Schmerzen, Ängste und was weiß ich drücken. Er wollte das Kind genauso wie ich... er sogar mehr.

CarlosRoeder  03.01.2021, 11:25
@SummerSpirit20

Sorry, ich glaube hier kommt mit dem zukünftigen Kind noch mehr verwandtschaftliche Dinge zum Vorschein als nur die Geburt. In der Hinsicht kannst du deine Entscheidungen treffen wie du es für richtig hältst.

Nur die Schwangerschaft und Geburt eines Kindes ist eine Sache zwischen Mutter und dem Kind. So hat es die Natur vorgesehen.

SummerSpirit20 
Fragesteller
 03.01.2021, 11:39
@CarlosRoeder

Wenn der zukünftige Vater die ganze Schwangerschaft über einen sagt, dass er unbedingt bei der Geburt dabei sein möchte und sich dann von seiner Mutter so manipulieren lässt, hat er in unserem Leben nichts mehr zu suchen.

Ich wollte es nach mehreren Fehlgeburten und auch eine Todgeburt nicht noch mal versuchen... er hat mich überredet und jetzt drückt er sich wegen bisschen Blut. Hätte ich gewusst, dass seine Mutter seine Eier verwaltet hätte ich ihn nie geheiratet

CarlosRoeder  03.01.2021, 12:12
@SummerSpirit20

Ich halte es eben nicht für besonders gut das du darauf bestehen willst. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, die kann dir sowieso niemand abnehmen und siehst du die Entscheidung willst du auch alleine treffen ohne an dein Kind zu denken. Wichtiger wäre ob später ein guter Mann und Vater sein wird.

SummerSpirit20 
Fragesteller
 03.01.2021, 12:16
@CarlosRoeder

Was ist das von ein Vater wenn er sich vor der Geburt seines Kindes ekelt? Für mich ist das kein Vater und so einen Mann habe ich nicht geheiratet.

Cepha  03.01.2021, 09:50
Bei manchen Menschen prägt sich das als unschönes Erlebnis für immer in das Gedächtnis ein.

Die sollten dann auch keine Kinder bekommen!

Lord2k14  03.01.2021, 10:36
@Cepha

quatsch!

Cepha  03.01.2021, 10:42
@Lord2k14

Gebe ich dir Recht...

Bei manchen Menschen prägt sich das als unschönes Erlebnis für immer in das Gedächtnis ein.

Lord2k14  03.01.2021, 10:47
@Cepha

Ich meine damit deine Aussage!

Cepha  03.01.2021, 10:58
@Lord2k14

Von jemanden der selbst 2 Kinder zur Welt gebracht hat, hält es also für möglich!? Traurig...

Lord2k14  03.01.2021, 18:18
Cepha  03.01.2021, 21:05
@Lord2k14

Das ein Mann bleibende negative Erinnerungen von einer Geburt zurück behält.

Lord2k14  04.01.2021, 07:03
@Cepha

Gibt sicher welche, bei denen das so ist. Es ist aber Quatsch zu sagen, dass man dann keine Kinder bekommen sollte. Gibt genug, die zB einfach kein Blut sehen können. Kein Grund, deswegen gleich keine Kinder zu bekommen.

CarlosRoeder  04.01.2021, 07:28
@Lord2k14

So ist es und wer die Aussage auf das Kind bezieht, will Männer zwingen bei der Entbindung seines Kindes anwesend zu sein. Jeder Mann kann sich über die Geburt eines Kindes freuen ohne bei der Entbindung anwesend sein zu müssen. Egal welche Gründe er dafür hat. Das hat in der Natur bisher immer funktioniert.

Bei blutig hatte sie mein Mann und plötzlich will er bei der Geburt nicht mehr dabei sein. 

Wie alt ist dein Mann..... Sollte wohl jedem klar sein, der halbwegs aufgeklärt ist, dass eine Geburt nicht unblutig verläuft. Dann zeige ihm bloß keine Fotos von Frischgeborenen, die sehen alles andere als appetitlich aus, so mit der Käseschmiere, und zerknautscht.